Was muss ich beachten beim Crimpen von cat 6 kabeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste beim Crimpen ist, dass die Kabel im richtigen Fach ist.

Genauer erklärt: Jedes Netzkabel hat 8 verschieden bunte Kabel drinnen. Beim Crimpen muss man die 8 Kabel am RJ45 in die richtige Reihenfolge hineinschiben. Sonst ist das Netzkabel für die Katz.

Ich selber durfte das auch mal machen. Ist recht schwierig das hineinzubekommen und habe es am Schluss in der falschen Reihefolge gehabt. Das hat mich sehr motiviert ;)

Sonst kannst du dabei nicht viel falsch machen. Einfach das Kabel aus der Hülle entfernen und falls es hat, das Gummi, welches zwischen den 4 Paaren befindet, auch abschneiden. Die 8 Kabel müssen einfach am Schluss frei sein.


Cheers


P.S. Diese Seite würde ich dir dafür Empfehlen: http://www.wind-gmbh.com/lan-kabel/netzwerk_cat.htm

Hier sieht du, in welcher Reihenfolge die 8 Kabel hineingeschoben werden müssen. - (Computer, PC, Elektronik)

Den Stecker selbst habe ich bereits montiert einfach bei unabgeschirmten kabeln habe also dabei schon erfahrung mir geht es nur um die abschirmung. Sry das ich mich so schlecht ausgedruckt habe. Auf dem Bild wurde diese einfach nach hinten getan oder abgeschnitten aber so ist diese nutzlos oder irre ich mich?

0
@killerkappi

Du musst die Abschirmung abschneiden, da du die Kabel sonst nicht in den RJ45 reinbekommst.

Ob das zu einer Störung führen wird, denke ich mal eher weniger. Es handelt sich hierbei nur um einen kleinen Stück, der nicht Abgeschirmt ist. Es könnte an diesem kurzen Stück Störungen geben, aber die sind sehr minimal und meiner Meinung auch praktisch nicht beachtenswert. Auf längerer Strecke macht das aber durchaus Sinn, da es dann mehr Möglichkeiten hat.

Ich habe jetzt im Internet nachgeschaut und dort habe ich nur Cat-6-Kabel gesehen, die beim RJ45 keine Abschirmung haben.

0

Da musst du nichts bei den inneren Einzeladern abisolieren, die RJ45 Stecker haben einen Schneid/Klemmkontakt, der sich beim Crimpen durch die Isolierung drückt.

Cat 7 Kabel mit RJ45 Stecker?

Bei der Suche nach einem 10 Gbit (Interessiert mich nur ^^) bin ich sehr oft auf Cat 7 RJ45 Kabel gestoßen.  Mir ist dann aber aufgefallen das der RJ45 Stecker "nur" 500 mhz zulässt aber die Anforderungen an Cat 7 600 Mhz sind. Wie soll das gehen? :D Können diese Kabel dann auch kein 10 Gbit oder wie sieht das aus? Zudem sind diese Kabel auch Verhältnismäßig günstig. Gibt es da ein Mindestpreis für 10 Gbit fähige Kabel? Danke! :)

...zur Frage

Wie kann ich ein flexibles CAT 5 Patchkabel kürzen und einen neuen Netzwerkstecker montieren? Welchen Stecker nehmen? Löten oder nur Auflegen?

In meiner neuen Wohnung sind flexible Patchkabel CAT 5 fest verlegt (leider nicht im Leerrohr, sonst könnte ich sie ja gegen Installationskabel austauschen). Problem ist das sie teilweise viel zu lang sind und aufgewickelt herum liegen.

Wie kann jetzt nach dem kürzen wieder ein Netzwerkstecker anbringen und welchen Stecker nehme ich? Sollte ich lieber löten oder Auflegen? Ein LSA-Auflegewerkzeug ist vorhanden.

...zur Frage

RJ45 Kabel auf eine Netzwerkdose klemme?

Hallo,

Wie folgt habe ich das Problem das ich eine Seite eines RJ45 Kabels auf eine Netzwerkdose klemmen will. Dafür habe ich eine Netzwerkdose und ein LSA nun weiss ich nicht da ich ein laie bin welche farben ich wie auf die dose machen muss. Falls es notwendig ist, das Patchkabel ist ein Cat 5e Kabel. Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Kann man ein Cat.6 kabel mit einer Crimpzange für Cat.5 crimpen?

Hallo ich habe schon ein paar mal Kabel gecrimpt jedoch noch nie daran gedacht ob es bei Cat.5/e und Cat.6 einen unterschied gibt?

Könnte ich Cat6 mit der selben Zange wie Cat5e crimpen?

...zur Frage

Patchkabel - Cat 5 -- Cat 6

Hallo Community,

Cat 6 hat mehr "Geschwindigkeit" als Cat 5.

Aber wie geht das?

Hat Cat 6 andere, qualitativ Hochwertigere Kabel als Cat 5?

Danke im Voraus

LG Kampe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?