RJ45 Stecker unterschiede Cat 6a und Cat 6?

2 Antworten

Wenn es zukunftssicher sein soll, sollte sogar Cat8 verwendet werden:

https://community.fs.com/de/blog/ethernet-cable-categories-cat6-vs-cat-7-vs-cat-8-cable.html

Obwohl nur maximal 30 Meter zwischen den aktiven Komponenten liegen dürfen. Ein Kompromiss ist Cat7, einige Mainboard haben schon 2,5 Gbit Adapter verbaut.

Der Flaschenhals ist aber der Router, bisher kenne ich nur 1Gbit Privatverbindungen.

Im Heimnetz mit Verbindung zum Server und untereinander, sollten 10Gbit aber ausreichen.

Sebastian384
Fragesteller

Machts jetzt ein Unterschied ob man Stecker für Cat 6 verwendet oder nicht?

Cat 6 ist für eine Betriebsfrequenz von 250 MHz ausgelegt, Cat 6A für 500 MHz. Mit Cat 6 ist Gigabit-Ethernet bis zu einer Länge von 100 Metern möglich, 10 Gbit/s über bis zu 55 Meter. Mit Cat 6A sind 10 Gbit/s auch über 100 Meter Länge möglich.

Cat 6a gibt es nicht, es gibt nur Cat 6A. Wenn auf Kabel oder Stecker Cat 6a draufsteht, ist nicht klar, worum es sich handelt.

Sebastian384
Fragesteller
  1. Kenne sehr viele ITler die auch einfach Cat 6a sagen, sind sogar glaube ich alle.
  2. Will ich doch nur wissen, ob's beim Stecker ein Unterschied macht 😭 sagt doch einfach "ja es macht ein Unterschied" oder "nein macht es nicht". Den Rest kenn ich ja alles, was für Geschwindigkeiten die einzelnen Kategorien usw. haben.
franzhartwig  11.11.2022, 23:08
@Sebastian384
Kenne sehr viele ITler die auch einfach Cat 6a sagen,

Ich bin mir nicht sicher, wie sich ein Kleinbuchstabe vom Großbuchstaben in der Aussprache unterscheiden. Zudem ist es ein Unterschied, ob ich etwas sage oder von mir aus auch einem Kollegen auf einen Schmierzettel schreibe, oder ob ich etwas als technisches Datum auf ein Produkt schreibe.

Will ich doch nur wissen, ob's beim Stecker ein Unterschied macht

Lies meine Antwort. Da steht es drin.