Wellenspiegel... 2 Halterung oben oder unten?

oetschai  27.01.2021, 10:17

Sind da pro Spiegel 2 Halterungen vorgesehen?

MiniWini2016
Fragesteller

Von dem rechten habe ich pro Spiegel nur 1 von den linken gibt es jeweils 2

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie auch immer:

  • Die LINKE Halterung mit starrer Lasche muss UNTEN sein - die trägt praktisch den Spiegel
  • Die auf dem Bild RECHTE Halterung sollte eine bewegliche Lasche haben - mit einer Feder drin, um den Spiegel festzuklemmen - diese gehört OBEN befestigt.

Die Montage muss sehr genau durchgeführt werden: ist die obere Halterung zu hoch, kann der Spiegel nicht festgeklemmt werden - sitzt sie zu tief, wird der Druck auf den Spiegel womöglich zu hoch, im Extremfall kann er gar nicht eingesetzt werden.

Es soll also unbedingt ausgetestet werden, wie viel "Spiel" die bewegliche Halterung bietet.

Falls noch Fragen zur Montage auftauchen, einfach nachfragen...

oetschai  27.01.2021, 11:33

"Von dem rechten habe ich pro Spiegel nur 1 von den linken gibt es jeweils 2"

Ah ja... das passt so. Also für unten 2 "Träger" und oben jeweils 1 "Klemme".

Die Träger unten müssen natürlich exakt waagrecht und sollten nicht ganz außen (also etwas innerhalb der Spiegelbreite - so 5 - 10mm) montiert werden.