Sollte Ich den Schrank noch an die Wand montieren?

6 Antworten

Ein Kleiderschrank ist wohl so hoch, dass keine Kinder sich daran festhalten und der dann kippen kann. Aber aus Haftungsgründen schreiben die das wohl so.

Kann es schaden, wenn man auf dem Deckel eine Leiste anschraubt und die dann in der Wand mit einem 8er Dübel fest schraubt?

ToasterWissen
Fragesteller

Schaden tut es nicht. Habe aber auch nur zwei linke Hände. Und mein Vermieter bringt feiert, das nicht so, wenn ich Löcher in die Wand bohre. Also fällt der nicht einfach so um? Außer man turnt dort rum?

pharao1961  15.01.2023, 14:48
@ToasterWissen

Ein Kleiderschrank steht schon sehr stabil, wohl selbst wenn man dran rum turnt.

Das schlägt Ikea hauptsächlich wegen spielenden Kindern vor. Wenn die dran zumturnen oder zum Bergsteigen nutzen. Oder wenn der Schubladen hat. Dann auf alle Fälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToasterWissen
Fragesteller

Hat keine Schubladen. Nur Fächer und 3 Türen. also wenn man da nicht rumturnt, sondern normal benutzt kippt der nicht einfach um?

Nennt sich Haftungsausschluss... Was du daraus machst, bleibt dir überlassen. Wenn das Ding dann aber umkippt und Kinder oder Haustiere erschlägt, zahlt IKEA keinen Schadensersatz.

Und wie hoch die Gefahr ist, dass er umkippt kann hier Niemand beurteilen.

Kommt immer auf den Fussboden an, bei Laminat ist es zu empfehlen, eigentlich ist es eine Kindersicherrung weil Kleinkinder gerne mal über Schubladen und Regalbretter ihre Kletterkünste erkunden, ausserdem schliest es die Haftung beim umstürzen des Möbelstücks vom Hersteller aus !

ToasterWissen
Fragesteller

Ja, aber Kinder sind hier nicht in der Wohnung. So wird der ja nicht einfach umfallen oder?

kann man, aber die montage an der wand verhindert auch das verziehen der türen bei unterschiedlicher beladung der regalfächer.

es muss ja kein 10 mm bohrloch mit einem schwerlastdübel sein, oder sind das rigips-wände?

ToasterWissen
Fragesteller

Jap rigips wände

noname68  14.01.2023, 19:04
@ToasterWissen

wenn du's machen willst, dann besorge dir aus dem baumarkt spezial-dübel für riggips. die sind zweiteilig, bzw. man braucht eine zweite schraube. ein größeres loch für den träger, in den dann eine kleinere, normale spax- oder blechschraube eingedreht werden kann. hält sehr gut, da es in diesem fall auch kein gewicht tragen muss.