Ikea Paxx Schrank zwingend an Wand befestigen?

7 Antworten

Dank hohler Seitenwände seit ein paar Jahren stehen die Schränke weniger sicher.

An der Wand befestigen allein schon wegen kleiner kletternden Kindern, die es irgendwann mal geben könnte.

Steht das nicht auch in der Bauanleitung mit drinne? Ich würde sowas auf jeden Fall sichern, denn auch wenn man es noch so abwägig erachtet, kippen kann so ein Schrank immer.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall sollte der Schrank an der Wand befestigt werden. Ich weiß nicht, wie viele dieser "Ikea Strulleborg" oder wie diese sch.... Dinger heißen, schon auf Kinder gefallen sind, wenn die sich mal dran gehängt haben!

Ich würde ihn an der Wand befestigen. Nicht umsonst wird das von IKEA empfohlen. Wahrscheinlich sind da auch schon Schränke umgefallen.

Wenn er nach vorne kippt, sollte er unbedingt befestigt werden oder unten im vorderen Bereich was unterlegen (wir nehmen dafür immer Bierdeckel), damit der Kippwinkel eher nach hinten geht.