Schrank abmontieren?

3 Antworten

Ein normaler Kleiderschrank ist selten an der Wand befestigt. Bei Ikea-Schränken allerdings werden diese mit Wandbefestigung geliefert, da bei leerem Schrank und alle Türen geöffnet die Gefahr besteht, dass er nach vorne kippen könnte. Also, zuerst feststellen wo und wie die Wandbefestigung aussieht. Ist eder Schrank oben auf dem Toppboden mit einem oder zwei Metallwinkeln an der Wand befestigt, so gilt es diese Befestigung zu lösen. Ich würde ihn zuerst aus dem Wanddübel schrauben und danach die Schraube die im Schranktopp oder der Außenseite befestigt, ist leicht losdrehen und den Winkel so ausrichten, dass er die Wand nicht mehr beschädigen kann wenn der Schrank verschoben oder abgebaut wird. Nun wäre zu klären, wie groß der Schrank ist. Bei einem 100 bis 150 cam breiten Schrank, der nur von einer Wand zur anderen verschoben werden soll, würde ich es wagen, diesen, sofern er nicht auf einem Teppichboden steht, im aufgebauten Zustand umzuplatzieren. Dafür wird der Schrank komplett ausgeräumt, so dass er leichter wird. Alle Böden und Türen bleiben im Schrank. Türen schließen. Nun kippe ich den Schrank nach hinten, in dem ich oben an der Außenseite nach hinten, zur Wand drücke und, ich bin etwas geübt darin, selber oder durch eine zweite Person einen trockenen Waschlappen oder ein Tuch und die Außenseite des Schrankes schiebe. Genau so gehe ich mit der anderen Schrankseite vor. Danach kippe ich den Schrank leicht nach vorne in dem ich oben vorne an der Außenseite/Toppblatt leicht nach vorne, auf mich an, ziehe, so dass sich der Schrank hinten vom Boden abhebt. Dann wieder dort einen Lappen/Tuch unterlegen und dies an der anderen Seite ebenfalls. So, un ist der Schrank "transportfähig". Ich setze mich nun mit dem Rücken an die Außenseite entgegen der Richtung wo der Schrank hingerutscht werden soll, stütze mich mit angewinkleten Beinen und guten Gummischuhsohlen (Turnschuhe) am Fußboden ab und drücke so den Schrank in die Richtiung des neuen Stellplatzes. Versuche ihn so weit wie möglich unten zu schieben, damit er oben nicht ausreisst. Ist er die ersten Zentimeter gerutscht, so ist der Rest ein Kinderspiel. Positioniere den Schrank am gewünschten Platz und entferne durch kippen die Tücher wieder und schraube die Winkel wieder an die Wand (verdübeln). Fertig ist der "Umzug". Bei allen anderen Schrankgrößen/-varianten empfehle ich nur abbauen und wieder aufbauen. Obwohl ich auch schon mal einen 250 cm breiten Schiebetürenschrank so umgesetzt habe.... Für diesen Vorgang übernehme ich natürlich keinerlei Verantwortung, da ich den Zustand des Schrankes nicht kenne. Ich kann nur sagen, das ich dies mindestens schon 10 Mal in meinem Leben so gehandhabt habe, da meine lieben Kinder immer mal wieder im Kinderzimmer Umzüge vorgenommen haben. Auch mein ca. 130 cm breiter, antiker Massivholzschrank hat jedes Jahr, dieser allerdings mit Inhalt, ein hin und her Rücken zur Weihnachtszeit überstanden, da er immer etwas Platz für den Weihnachtsbaum machen musste. Viel Erfolg.

Meist sind da innen Schrauben die man lösen muss. Entweder gehen die in die Wand oder nur in einen Haken in dem der Schrank eingehängt ist.

Meist sind große Schränke oben mit Winkeln an der Wand befestigt damit sie nicht umkippen.

Schau mal oben oben auf den Schrank, ob was zu sehen ist.

ACNLLisa
Fragesteller

Oh je, erstmal herausfinden wie ich es ohne Leiter schaffe auf den Schrank zu blicken😂