Frage zu Verlegung von Patch / Verlegekabeln?

1 Antwort

Ja, es ist schnuppe ob Patch oder Verlegekabel am LAN-Port angeschlossen wird.

Hauptsache da ist ein RJ45 Stecker dran. Es wird funktionieren.

Bedenke jedoch den Unterschied zwischen Verlegekabel und Patchkabel.

Eigentlich wird an Verlegekabel immer an eine RJ45-Dose angeklemmt und von der Dose werden dann Patchkabel zu den Geräten gesteckt.

Begründung:

Denn an die Verlegekabel bekommt man nur sehr schlecht RJ45 Stecker dran. Und wenn man häufiger umstecken muss, können die starren Adern brechen, vor allem am Bohrloch direkt (20 mal geknickt und die inneren Adern können brechen) sind ja eigentlich für feste unbewegliche Verlegung gedacht.

Also ein CAT6 LAN-Dose wäre gut. Hier z.B. Aufputz-Dose: https://www.reichelt.de/e-dat-cat-6-2-port-ap-reinweiss-ral9010-btr-1307380002-i-p196763.html

Gibt natürlich auch günstigere CAT6 LAN-Dosen:

https://www.reichelt.de/2-fach-rj45-anschlussdose-cat-6-aufputz-lsa-equip-235212-p164102.html

Ist eine Sache von Geschmack und Portmonee!

PS:

Benutze oben einen 2. WLAN-Router (ist Accesspoint und Switch in einem Gerät), dann hast du sofort 4 weitere LAN Ports (und sparst dir den 2. Switch). Die FritzBox 4040 (oder das Topmodell 4060) ist als 2. WLAN-Router Mesh-fähig gut geeignet. Die FritzBox 4040 ist sogar günstiger als manch ein Repeater von AVM.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Juboy6000
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausgiebige Antwort, kann ich dann auch am Verlegekabel normale RJ45 Stecker nehmen oder müssen es so welche sein?

Rutenbeck 13900320 Universalstecker feldkonfektionierbar, US-Cat.6A iso B : Amazon.de: Baumarkt

MfG

Transistor3055  17.02.2022, 19:49
@Juboy6000

Was sind "normal" Stecker? Was sind diese "im Link" für Stecker?

Bei Amazon gibt es Unmengen von Anbieter für irgendwelche RJ45 Stecker.

Was funktioniert? Das kann ich dir leider nicht sagen. Das mache ich nicht so.
Ich würde an ein Verlegekabel kein RJ45 Stecker krimpen, ich schrieb doch:

Benutze LAN-Dosen (oder Patchpanel) für Verlegekabel. Und die flexiblen Patchkabel würde ich fertige Längen kaufen. Somit wird kein RJ45 Stecker zu crimpen sein.

So wird eine LAN-Dose angeschlossen (da brauchst du keine Crimbzange, nur ein kleines LSA-Werkzeug ):

https://youtu.be/lPT-5ciZECk

PS:

Ich habe keine Crimbzange, da ich sie niemals benötige.

Wenn du trotzdem an Verlegekabel Stecker crimpen möchtest, da kann ich dir keine Empfehlung geben. Da muss du halt selber schauen, was da so geht oder auch nicht geht (Amazon ist groß und in den Bewertungen gibt es auch viel Fake-Kommentare).

Viel Erfolg!