Wie dick(Querschnitt) muss das Kabel sein!?

4 Antworten

die frage ist, wie groß darf der verlust sein? gehen wir mal davon aus, dass es nicht nur einen hin, sondern auch einen rückweg geben muss, dann sind wir schon bei 2 metern.

den Widerstand des kabels kannst du recht einfach ausrechnen in dem du die länge durch den querschnitt teilst und das ergebnis dann durch den Leitwert (56 bei Kupfer)

die verluste wiederum rechnest du aus in dem du den Widerstand mit dem Strom im Quadrat malnimmst. ich komme hier auf knapp über 2 Watt bei 10 mm²

die frage ist, was dein verbraucher für anschlüsse hat. immerhin ist bei kurzem kabel die anschaffung nicht so relevant, da kann man gerne noch mal ne nummer größer gehen. z.B. 16 mm² da sinds dann nur noch etwa 1,3 Watt Verlustleistung....

lg, Anna

Die Frage ist, ob Die Sache theoretisch oder praktisch gerechnet werden soll.  Hier hast Du die entsprechende Tabelle:http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009/ger/X%20026.pdf für die praktische Anwendung. Die theoretische Anwendung mußt Du Dir ausrechnen. Bei Deiner Rechnung fehlt Dir das Leitermaterial und der maximale Spannungsabfall.

nimm 16² wie peppie schreibt,bei einem meter macht das vom preis her wenig aus

Kann man minus schalten egal wie viel der schalter aushält?

Hallo, Ich habe hier einen Schalter für 12v, möchte aber 24v damit schalten (gleichspannungstrafo) Ich wollte Fragen ob ich von den 24v den Minuspol schalten kann mit dem 12v schalter oder ob ich einen anderen Schalter brauche..

Ps: das ist nicht mein gf account, sondern der von meinem Bruder. Der wüsste die Antwort 100pro aber ich erreiche ihn nicht und brauche die Antwort dringend...

...zur Frage

Unterverteilung?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar...

Wollte ich eine kleine Unterverteilung in einem Stall installieren. In der Unterverteilung (Hager AP 2-reihig) habe ich drei Sicherungen(+1Schrittschalter, +2Schaltuhren,+1Schalter, was aber nicht beachtet werden muss und für die Lichtiinstallation ist):

1* Hager FI-LS C16 für eine Futterautomaten immer in Betrieb Leitungslänge: ca 5 m Kabel:5*2.5mm

1* Hager FI-LS C16 für eine CEE 16A Steckdose für den Anschluss eines Hochdruckreiniger oder sonst eine Maschine teilweise in Betrieb Leitungslänge: ca 20m Kabel:5*2.5mm

1* Hager FI-Ls C13 Lichtistallation 5 FL-Lampen 36W Kabeltypen : TT

Einwenig Ahnung habe ich, wie man das Kabel von einem einzelnen Verbraucher berechnet, aber nicht auf was man achten muss bei Berechnen der Zuleitung des Unterverteiler und der Vorsicherung im Hauptverteiler und die Verdrahtung in der Unterverteilung.

Welchen Querschnitt sollte das Zuleitungskabel Kabellänge ca 30m haben und die Verdrahtungsdräthe (Litze) in der Unterverteilung und wie am besten Verdrahten ? und welche Vorsicherung(Amperegrösse und Diazedsicherungsgrösse, wegen ältere Verteiler) braucht es in der Hauptverteilung wegen der Selektivität ?

Zudem sollte es nach der schweizerischen NIN Norm verheben. mfg

...zur Frage

Mehr Kabel verwenden und Strom teilen?

Hallo, die frage klingt etwas blöd. Aber ich habe ein 9 Adriges Kabel davon 1x Plus und 1x Masse die kabel sind relativ dick. Durch das Plus kabel werden 4x 100W halogen Lampen (H1) birnen betrieben für eine Lightbar.

Nun wolte ich ein Stecker anrbingen und der Stecker wäre zu klein für das Kabel. Nun ist der Stecker 13 Polig... Was wäre wenn ich vom Plus kabel http://www.info.philippi-online.de/Steckverbinder.pdf den 13 Poligen einfach 3x Kabel durchmache für Plus und 2x Masse

würde das reichen?

4x 100W H1 Birnen Kabel + ca 2mm dick Minuskabel ist 3mm dick

...zur Frage

LED Kabel legen Querschnitt?

Liebe Community, hier meine Frage:

Produkt:

5050 SMD LED Streifen, 300 LEDs insgesamt auf 5m Länge

Netzteil:

Ausgabe von 12V bei 6A DC (Gleichspannung)

Kabellängen:

1x circa 0,8 Meter

1x circa 3,3 Meter

Welchen Querschnitt (in mm^2) Brauche ich dafür?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie dick muss welches kabel sein?!?

hallo leute,

ich hab ne frage und zwar weiß jemand von euch wie dick (Durchmesser) welches kabel sein muss?

also wie dick muss ein Hochspannungkabel sein dass es nicht durchbrennt?

und wie dick muss kabel von einer 400 und 230V Leitung im haus sein dass es nicht durchbrennt?

Danke im Vorraus ;DD LG Daniel

...zur Frage

wie kann man den Wiederstand berechnen?

Hey Leute,

mir das jemand ausrechnen:

Ich habe 300 meter Kabelweg. Hinten müssen 1000 Watt rauskommen.

Wie dick muss das Kabel sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?