Welchen Kabelquerschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die einzigen drei nachteile sind:

  • dicke kabel passen nicht (so einfach) in entsprechende klemmen und steckverbindungen
  • dicke Kabel kosten mehr geld
  • dicke kabel brauchen etwas mehr platz

an sonsten spricht wenig bis nichts gegen die verwendung dicker kabel.

das problem dabei ist nicht nur der querschnitt an sich, sondern auch die länge.

du solltest also alles, was viel strom braucht möglichst auf kurzem wege an die batterie anschließen.

so aus dem bauch heraus hätte ich gesagt, für den kühlschrank, wenn er nicht all zu weit von der batterie entfdernt ist, 4 mm² und für die steckdose fürs handyladegerät 2,5 mm² für die LEDs, die nicht viel strom brauchen reichen 1,5 mm²

wenn du deine gerätschaften noch nicht haben solltest, dann überleg dir mal, ob du nicht lieber auf 24 volt umsteigst. LEDs, Handyladegerät, Kühlschrank etc. gibts auch für 24 volt. dann nimmst du eben zwei batterien a 75 Ah, kommst du aufs gleiche hinaus.

der vorteil ist, du kannst bei gleicher last die kabel bis zu 4 mal so lang machen oder eben vier mal so dünn. wo du also 4 mm² brauchst, reicht dann 1 mm² usw... dann hast du auch mit leistungstärkeren geräten z.B. einer LKW Kaffemaschine relativ wenige probleme.

das einzige problem dabei. du musst die batterie wieder voll kriegen. ich würde hier garnicht auf die Lichtmaschine des campers setzen, sondern viel mehr auf eine solarplatte auf dem dach samt eines passenden ladereglers.

lg, Anna

Interessieromo
Fragesteller

Vielen Dank!

passen denn 4mm2 Kabel an einen Zigarettenanzünderstecker?

Peppie85  06.02.2018, 01:26
@Interessieromo

in den stecker weiß ich gerade nicht, aber in die Buchse sollte gehen, da die meisten dieser buchsen mit flachsteckern angeschlossen werden.

ich empfehle aber so wie so andere steckverbindungen... z.B. die Campingstecker, sehen so ähnlich aus, wie zigarettenanzünder, sind aber kleiner.

die halten ein wenig mehr aus, weil du eine richtige kontaktfeder am mittelblozen hast etc.

lg, Anna

Einen echten Nachteil wenn der Querschnitt zu gross gewählt wird, gibt es nicht, außer das es teurer ist und bei richtig großen Querschnitten sich schlechter verlegen lässt. Vorteil ist, dass die Belastbarkeit steigt. Wichtig ist die richtige Absicherung!

Hinter diesem Link finden sich die nötigen Querschnitte:

https://www.elektrikforen.de/attachments/leiterquerschnitt-jpg.367/

auch wenn es für Halogenlampen gedacht ist, dass ohmsche Gesetz ändert sich nicht.

Schnarchix  05.02.2018, 13:49

Noch ein kleiner Nachteil:

Dicke Kabel sind schwerer. das kann das Gewichtsproblem bei 3,5t-Wohnmobilen verschärfen.