Kabel Querschnitt für 12V Wechselrichter 700W Dauerleistung 1500W spitze, c.a 50 CM Länge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezogen auf die 700 Watt Dauerlast des Wechselrichters wären mindestens etwa 16 mm2 für kurze Längen , und 20 bis 25 mm2 für Ausreizung der ( kurzzeitigen ) Spitzenlasten zu wählen . ( feinstdrahtig )

Bei längeren Distanzen der Verkabelung ggf. auch eher 25 mm2 ( + ) selbst für reine Dauerlast .

Beste Webseite für solche Fragen.

Die haben auch Tabellen für AWG Kabel.

https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/kabel-leitungen/sicherheitsgerechte-verwendung-von-kabeln-und-leitungen/grenzbedingungen/kabelquerschnitt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle.html

Bei Modellautos mit 180A Fahrtregler - Betriebsspannung 4S - 8S ist werksseitig meist 10 AWG verbaut. Die Isolierung ist sehr aber auch sehr wärmebeständig.

50cm ist ja nun keine Länge. Und bei dir reden wir von 125A.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung