Managed oder Unmanaged Switch?

1 Antwort

Kommt auf dein Budget an, an sich geben die sich im Privatbereich was langlebigkeit angeht nicht viel, sofern du keine Sonderwünsche wie 2.5GBit+ hast.

Managed Switch braucht man meines erachtens nach eigentlich auch nicht, auser du kennst dich damit aus oder willst ein wenig rumspielen/expermientieren.

Jenachdem wie gut dein Wlan Empfang ist, könntest du aber auch einfach eine Fritzbox dort hinstellen, diese hat auch GBit Netzwerkports und kann dir noch WLAN liefern.

Navycisactor
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort.

Ich habe bereits einen guten WLAN Access Point, daher benötige ich keine FB.

1 oder 2 GB/s reichen mir vollkommen aus mein Budget wären maximal 25€ inklusive Versand.

lisaloge  12.11.2023, 18:38
@Navycisactor

Also bleiben ein unmanaged Switch und 1 GBit/s übrig, mehr wird für dieses Budget nicht drin sein.

Navycisactor
Fragesteller
@lisaloge

Oder sagen wir l 40 ? Keine Ahnung was gute Hardware kostet. Maximal 100 € Könnt ihr mir verschiedene Modelle vorschlagen ?

lisaloge  12.11.2023, 18:55
@Navycisactor

Also bei 30 Euro geht es dann so langsam sogar smart managed mit dem DGS-1100-05 los, sogar mit PoE passthrough, also für Deinen Einsatzzweck vielleicht gar nicht uninteressant, weil lüfterlos.

CoSci  12.11.2023, 22:46
@Navycisactor

2.5GBit Switche mit 5-8 Ports ab ca. 80€, das müssen dann aber auch entsprechend NAS und andere Endgeräte können, generell kann ich TP Link und Netgear empfehlen

https://www.amazon.de/s?k=2.5+gbit+switch&crid=34ZLF8XZ68OLU&sprefix=gbit+switch%2Caps%2C1730&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=52fda052424f0a0c16a69c1fbfbbbf8a&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

1GBit Switche, hier auch TP-Link oder Netgear, Geräte können auch ruhig lüfterlos sein wenn da nicht dauerhaft traffic drüber läuft und die Geräte dauerhaft ausgelastet sind, dann braucht man da keinen Lüfter. 5 Port Switch ab 16€, spielt eigentlich keine große Rolle welche Marke oder Preis da sich die Geräte nicht viel geben.

https://www.amazon.de/s?k=gbit+switch&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=12UUI5FZOZRTT&sprefix=gbit+switch%2Caps%2C109&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=05cf0a0eb893b0c48ce1fa74a5feb766&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl