Als Unternehmen eigenen DNS Server hosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das möglich - es ist sogar notwendig.

Wenn du eine Domain registrierst, musst du zwei authortitative Nameserver angeben.

Meist nimmt man die des Providers, man kann aber auch seine eigenen betreiben. Man gibt einfach deren IP-Adressen an, die werden dann von der Registry in deren Nameservern der übergeordneten Domain als NS-Einträge angelegt - fertig.

Sogar ich betreibe zwei Stück …

FakeProfile
Fragesteller

Interessant.

Meist nimmt man die des Providers

Warum?

Und generell: Also wenn ich eine Domain kaufe, ist es standardmäßig der des Providers eingestellt und dort kann ich auch alles einrichten und wenn ich will, kann ich einen eigenen authorititative dns server anstöpseln?

ultrarunner  06.01.2023, 15:57
@FakeProfile

Warum?

Damit man keine eigenen betreiben muss - das wäre ja zusätzlicher Aufwand.

FakeProfile
Fragesteller
@ultrarunner

Aber manchmal ist es sogar notwendig eigene zu betreiben?

Bzw. wie ist das, wenn man sich so ne Domain kauft und die Server des Providers nutzt, hat man da gewisse Einschränkungen sodass es sich irgendwann lohnt eigene zu betreiben?

ultrarunner  06.01.2023, 16:00
@FakeProfile
 Also wenn ich eine Domain kaufe, ist es standardmäßig der des Providers eingestellt

Das kommt darauf an, wo und wie du sie kaufst. Wenn du sie bei einem reinen Domain-Anbieter kaufst, kannst du alles nach Belieben einstellen.

Wenn du sie zusammen mit Webspace oder sonstigen Leistungen kaufst, hängt es davon ab, ob dein Verkäufer es ermöglicht, eigene Nameserver einzutragen. Nicht alle tun das.

ultrarunner  06.01.2023, 16:02
@FakeProfile
Bzw. wie ist das, wenn man sich so ne Domain kauft und die Server des Providers nutzt, hat man da gewisse Einschränkungen

Das hängt vom Provider ab. Manche ermöglichen dir alles, andere haben Einschränkungen z.B. bei den möglichen DNS-Einträgen.Spätestens wenn du spezielle Regeln brauchst (zB unterschiedliche Antworten je nach geografischer Herkunft des Clients), dann brauchst du einen eigenen.

FakeProfile
Fragesteller
@ultrarunner

Super, danke dir =)

Und wie ist das bei diesen Domainanbietern, hosten die eigene TLD nameserver? Oder ist das meist auch nur nen Unternehmen das Aufträge weitergibt?

Sonst ist alles beantwortet, der Stern kommt :D

ultrarunner  06.01.2023, 16:10
@FakeProfile

Für jede TLD gibt es eine sogenannte Registry, das ist eine Firma, die diese TLD verwaltet und die zuständigen authoritativen Server für die TLD betreibt. Dort tragen die Provider ("Registrare") die NS-Einträge für die über sie registrierten Domains ein - und zahlen dafür an die Registry. Welche NS-Einträge die Provider dort eintragen (z.B. DNS-Server des Providers), ist ihnen überlassen. Ein Registrar kann dir also auch die Möglichkeit bieten, deinen eigenen Nameserver einzutragen.

FakeProfile
Fragesteller
@ultrarunner
Welche NS-Einträge die Provider dort eintragen (z.B. DNS-Server des Providers), ist ihnen überlassen.

Das ist ein schöner Hinweis. Bis jetzt dachte ich, nach dem TLD nameserver weiß der Resolver den letzten DNS Server in der Kette. Aber das kann ja auch der Provider sein, der wieder rum auf den DNS Server des Kunden zeigen könnte.

Danke dir.

Du wirst in der einen oder anderen Form eien Domain mieten. Der Eintrag geschieht bei der zuständigen Registry, dazu gehören dann die entsprechenden Einträge. Bei einer vollständigen Delegation wird also ein NS RR hinterlegt, und dazu ein sog. GLUE, das ist ein A RR bzw. AAAA RR für den Namen des Nameservers.

Wird dann beim NAmeserver von TLD (Registry) gefragt, so antwortet dieser für ein NS Lookup mit dem Namen des Nameservers (liefert das NS RR) und hängt noch das A bzw AAAA RR hinten dran. Dadurch wird dann klar, welcher Server für yourdomain.tld zu fragen ist und wo dieser zu finden ist.

Hier mal exemplarisch:

;; QUESTION SECTION:
;google.com.                    IN      NS

;; AUTHORITY SECTION:
google.com.             172800  IN      NS      ns2.google.com.
google.com.             172800  IN      NS      ns1.google.com.
google.com.             172800  IN      NS      ns3.google.com.
google.com.             172800  IN      NS      ns4.google.com.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns2.google.com.         172800  IN      AAAA    2001:4860:4802:34::a
ns2.google.com.         172800  IN      A       216.239.34.10
ns1.google.com.         172800  IN      AAAA    2001:4860:4802:32::a
ns1.google.com.         172800  IN      A       216.239.32.10
ns3.google.com.         172800  IN      AAAA    2001:4860:4802:36::a
ns3.google.com.         172800  IN      A       216.239.36.10
ns4.google.com.         172800  IN      AAAA    2001:4860:4802:38::a
ns4.google.com.         172800  IN      A       216.239.38.10

Die Additional Section ist hierbei der Kleber, der zusammen mit den NS RRs beim Betreiber der com TLD hinterlegt wurde.

FakeProfile
Fragesteller

Hi KarlRanseierIII,

danke! =)

Mit welchem Programm kannst du diese Anfragen erstellen? :D