Kali linux dns mit nameserver zusammen?

3 Antworten

So ganz verstehe ich das Problem nicht.

Jeder Node (also jede Netzwerkkarte) braucht eine eindeutige IP. Doppelte IP = Garnichtgut.

In /etc/resov.conf stehen die Nameserver in der Reihenfolge, wie sie benutzt werden sollen. Das kann man auch im Network-manager eintragen, wenn man den denn unbedingt nutzen muss. Der Network-manager überschreibt regelmäßig /etc/resolv.conf, wenn er denn benutzt wird.

Maxi0105
Fragesteller

mein problem ist, wenn ich z.b. nmap auf standarteinstellungen ( z.b. nmap 192.168.178.1/24) ohne weiteres starte bekomme ich nur den namen von dem dns-server, von allen anderen geräten im netz bekomme ich nur die ip, ich hätte aber gerne von den anderen geräten auch den namen

ntech  18.03.2021, 14:55
@Maxi0105

Du hast nmap nur falsch aufgerufen:

nmap 192.168.178.0/24

Die Null sagt, das man das gesamte Netz anspricht, die 1 meint nur das Gerät 192.168.178.1, also den Router

Maxi0105
Fragesteller
@ntech

falsch, durch die /24 am ende interessiert den das nicht, ich weiß ja schließlich dass der server die 192.168.178.44 hat und wie schon gesagt durch die 24 scannt der alle ports und adressen von 192.168.178.0 bis einschließlich 192.168.178.255

Sicher geht das, Sofern die Config vom DHCP kommt, dem DHCP sagen, daß dieser Rechner den anderen DNS-Server erhält. ODer in Kali manuell den DNS-Server setzen.

Da letzteres von mehreren Faktoren abhängig ist, muß Du Dich mit der Doku der Distri auseinandersetzen, im einfachsten Fall wäre nur die resolv.conf zu editieren.

Maxi0105
Fragesteller

das habe ich schonmal versucht, nur bin ich zum schluss gekommen, dass kali die resolv.conf überschreibt, egal was da drin steht, und somit komme ich damit auch nicht wirklich weiter

KarlRanseierIII  18.03.2021, 15:29
@Maxi0105

Dann solltest Du eben den dhcp-server oder client entsprechend konfigurieren, daher der Verweis auf die Dokumentation der Distribution.

In deinem DNS-Server kannst du die Upstream DNS Server entsprechend konfigurieren. Alternativ lokal, wie andere schon geschrieben haben in der resolv.conf. Damit die nicht überschrieben wird halt einfach mal systemd-resolveconf stoppen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)