CMD>ipconfig "automatische IP-Adresse, was hat es zu bedeuten und wieso habe ich kein Internet?

3 Antworten

  1. Überprüfe die Konfiguration des Cisco-Routers, insbesondere die Einstellungen für das DHCP-Pool und das Standardgateway. Es könnte sein, dass das Gateway falsch konfiguriert ist.
  2. Stelle sicher, dass der Cisco-Router über einen Standardroute verfügt, der auf den Internetdienstanbieter (ISP) zeigt. Wenn der Router ein Paket für eine öffentliche IP-Adresse im Internet empfängt, benötigt er eine Standardroute, um das Paket an den ISP weiterzuleiten.
  3. Überprüfe die Verbindung des Routers mit dem Modem und stellen Sie sicher, dass die physische Verbindung korrekt ist. Es könnte sein, dass es ein Problem mit der Verbindung zwischen dem Modem und dem Router gibt.
  4. Prüfe die Konfiguration des DHCP-Servers auf dem Cisco-Router, um sicherzustellen, dass die IP-Adressen korrekt zugewiesen werden und dass das Gateway richtig konfiguriert ist.
  5. Führe Diagnosetests auf dem Router durch, um festzustellen, ob er das Standardgateway erreichen kann. Dies kann helfen, Probleme mit der Netzwerkkonnektivität zu identifizieren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schneeundso2
Fragesteller

Wow danke! Hab gerade erfahren die hardware ist zwar konfiguriert, aber falsch!

Ich nehme an du klemmst mit deinem PC direkt an einem Port auf dem Router.

Die Meldung die du bekommst bedeutet, dass dein Rechner keine IP per DHCP bekommt.

Stelle sicher, dass du wirklich am richtigen Interface des Routers angeschlossen bist

checke die dhcp config auf dem Router und stelle sicher, dass der dhcp server überhaupt läuft (mittels "service dhcp" im privileged exec mode)

ist der dhcp pool im gleichen netz wie das Interface des routers an welchem du angeschlossen bist? ist die IP des Routers ausgenommen vom dhcp pool?

Klingt, als wären hier mehr als nur ein DHCP-Server im Netzwerk unterwegs.

Oder der Netzwerkadapter Deines Geräts hat eine statische IP, die im Netzwerk des Unternehmens schon vergeben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
schneeundso2
Fragesteller

Alle geräte zeigen an "automati...