Kann die Polizei mir da helfen (IP Adresse, Betrug)?

5 Antworten

Wenn das nicht unverzüglich verfolgt wird, ist die Identifikation eimnes bestimmten Anschlusses über die IP Adresse unmöglich. Aktuell speichern die Provider Einwahldaten nur 7 Tage lang, länger ist es nicht erlaubt.

Horst343  01.01.2023, 22:53

Aber bei ein Kabelrouter ändert sich z.b nicht die IP

Enzyklopaedie37  08.01.2023, 15:14
@Horst343

Doch ungefähr alle 24 Stunden wird die Verbindung kurz unterbrochen und man bekommt eine neue IPv4 und einen neuen IPv6-Präfix, vorausgesetzt, der Router unterstützt IPv6

Horst343  08.01.2023, 16:44
@Enzyklopaedie37

Ich habe trotz Trennung immer die selbe ip obwohl ich keine Feste Ip gebucht habe

Enzyklopaedie37  08.01.2023, 19:36
@Horst343

Vielleicht die private also die 192.168.x.x aber die z.B. 84.129.70.111 (ist nicht meine XD) wechselt alle 24h, wenn du keine statische gebucht hast

Sandro199032  15.01.2023, 14:39

Ich habe gelesen das der provider die ip nach 7 tagen löscht und die nicht mea rückverfolgbar ist .... gilt das auch für gelöschten google acount

Nein.

In einem solchen Fall wird so gut wie nie die Täterschaft ermittelt.

Dir bleibt nur die Möglichkeit die Konten sperren zu lassen und die Ware zurückzuschicken und Anzeige gegen unbekannt zu stellen.

IP Adresse Bringt nichts. Die IP ist meist auf Große gebiete und keine Genaue Person zuzuordnen.

Wenn über seine Adresse etwas über Rechnung bestellt wurde einfach nicht annehmen oder wieder zurück schicken und ggf mit dem Support klären.

Bei deiner Email mal das Passwort ändern und eine Zwei-Faktor- Bestätigung über Handynummer oder andere Geräte einrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Arisay
Fragesteller

Kann man nicht durch den Provider irgendwie herausfinden wer genau das war mit einem gerichtsbeschluss

GrakaVII  04.11.2022, 11:48
Die IP ist meist auf Große gebiete und keine Genaue Person zuzuordnen.

In Kombination mit einem Zeitstempel und der Auskunft des entsprechenden ISP kann man die IP genau einem Haushalt zuordnen.

FordPrefect  04.11.2022, 14:26
@GrakaVII

Innerhalb der Löschfrist von 7 Tagen, ja. Und auch dann nur, wenn der/die Betreffende keinen VPN Anbieter genutzt hat.

Ich denke mir, wenn du eine Anzeige gemacht hast, wird schon gründlich geforscht.

Natürlich auch die betreffenden Personen befragt.

Wohin kommt denn die Rechnung? Oder hat deine EX auch noch deine Bankdaten? Das wäre auch ein Ansatzpunkt.

Arisay
Fragesteller

Die rechnung kommt zu mir ... alles auf rechnung bestellt

adler1234  04.11.2022, 11:42
@Arisay

Dann als nicht bestellt zurück, am besten noch ungeöffnet und den Kundenservice informieren. Ob du mit der Polizei und IP viel Erfolg hast wage ich zu bezweifeln.