Frage bezüglich der IP-Adresse bei Emails?

Hier dazu ein Screenshot. hinter "nslookup" steht quasi die IP_Adresse aus dem Header.

Die beiden IP-Adresse kommen aus dem Header:"from sonic310-11.consmr.mail.ir2.yahoo.com ([77.238.177.32]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx106 [212.227.17.5])"

4 Antworten

Die obere Adresse ist dein eigener DNS, in dem Fall dein Router. DNS ist sozusagen das Adressbuch für die IP Adressen, nslookup gibt hier an, welches Adressbuch es verwendet hat. Der untere Abschnitt ist das Ergebnis.

Aber ja, der E-Mail-Server schreibt diese häufig in den Header.

Edit: Nach dem Anhängen des Screenshots Antwort korrigiert.

manfredalbach
Fragesteller

Also doch der Privatperson?

verreisterNutzer  04.09.2023, 00:05
@manfredalbach

Die obere Adresse ist dein eigener DNS, in dem Fall dein Router. DNS ist sozusagen das Adressbuch für die IP Adressen, nslookup gibt hier an, welches Adressbuch es verwendet hat. Der untere Abschnitt ist das Ergebnis.

manfredalbach
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Beiden IP_Adressen kommen aus dem Header:

"from sonic310-11.consmr.mail.ir2.yahoo.com ([77.238.177.32]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx106 [212.227.17.5])"

verreisterNutzer  04.09.2023, 00:20
@manfredalbach

Das sind beides keine Privatadressen. Die erste ist vom Yahoo Server und die zweite vom GMX Server, der wohl bei IONOS betrieben wird. Zeigt die Whois-Abfrage

manfredalbach
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also GMX bin ich selbst, Yahoo quasi der Bekannte. Aber dieses IONOS höre ich zum ersten Mal. Wüsste nicht, das jemals eigerichtet zu haben.

verreisterNutzer  04.09.2023, 00:34
@manfredalbach

IONOS ist ein IT Unternehmen für Business-Kunden von 1&1 und betreibt etwa Rechenzentren mit Servern. Gehören direkt zu 1&1. Dein GMX Postfach läuft dann wohl auf einem von GMX bei IONOS gemieteten Server.

Beim Mailverkehr wird ja nur die IP-Adresse des Mail-Providers mitgegeben.

des Mailservers.
Wenn der Absender z.B. einen eigenen Mailserver betreibt, und seinen Mailprovider nur als Smarthost nutzt, ist der Provider da nicht genannt. Wird die Mail über den Mailserver des Providers direkt verschickt, dann ist der Provider enthalten.... oder aber auch die IP des absendenden Clients (hatte ich alles schon gehabt).

Was ist das jetzt genau? Die Fritzbox des Bekannten?

Nein, das ist lediglich die Namensauflösung deines eigenen DNS-Servers in deiner Fritz!Box. NSLOOKUP = Name Server Lookup. Das dient dazu, die IP-Adresse eines Computers/Servers aus dem DNS-System zu ermitteln (bzw. den zu einer IP gehörenden Namen).
Was dich wohl eher interessiert, wäre eine WHOIS-Abfrage.

Die erste IP inkl. dem Host gehört zu Yahoo Europe in Westminster UK, die zweite IP gehört IONOS in Karlsruhe.

manfredalbach
Fragesteller

Wieder was gelernt. Dachte immer, Provider und Server ist das Gleiche.

Das heisst also, ich muss anstatt "nslookup" einfach "whois" und die IP-Adresse in die Kommandozeile geben?

Man Sendet also von einer Yahoo Mailadresse an eine von GMX , Interessant .

Dann noch auf IPv6 Adressiert.

Was soll daran so Verwerflich sein ?

Wenn du angst hast ,bastel dir einen eigenen Proxy dann hast ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
manfredalbach
Fragesteller

Moment mal, woher weisst du das????????

Steht das fritz.box eventuell hier? Dann wäre das nämlich dein eigener dns server

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer
 - (Internet, WLAN, Server)
manfredalbach
Fragesteller

Ich habe mal ein Bild oben in meine Frage mit eingepackt, da ich hier kein Bild einfügen kann.

Wolf122723  04.09.2023, 00:04
@manfredalbach

genau das mein ich. fritz.box ist dein lokaler dns server, über den der DNS lookup gemacht wird

manfredalbach
Fragesteller
@Wolf122723

Die beiden IP-Adressen kommen aus dem Header:

"from sonic310-11.consmr.mail.ir2.yahoo.com ([77.238.177.32]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx106 [212.227.17.5])"

manfredalbach
Fragesteller
@Wolf122723

Ja, also ich wollte dir erklären, woher diese beiden IP-Adressen aus dem Screenshot kommen. Aber wahrscheinlich weisst du das auch so ;)