Das Internet läuft fritzbox neuestes update - Repater 3000AX aber mein Tv bekommt keinen IP Adresse?

guenterhalt  17.12.2023, 09:52

Hallo, unser TV findet das Internet aber er bekommt keinen IP Adresse.

Wie soll das ohne IP-Adresse gehen?

Bikesnake
Fragesteller

Das Haus hat Internet entweder verbindet sich der Repater mit dem TV und nicht mehr mit der Fritz.box oder vergibt keine IP Adresse und meldet Authentifizierungsfehler.

2 Antworten

Vorab: Dringende Empfehlung von mir.

Einfach den TV per LAN-Kabel am 3000 AX Repeater oder direkt an der FritzBox einstöpseln. Denn SmartTVs belasten beim TV-/Video-Streaming das WLAN unheimlich und dauerhaft, so dass andere tatsächliche bewegliche mobile Geräte darunter leiden, sie bekommen weniger Datenrate. Also alle Geräte die nicht mobil (beweglich) sind, per LAN-Kabel versorgen, das WLAN wird dann deutlich besser sein.

Jetzt zu deinem Problem:

  1. FritzBox und Repeater schon neu gestartet, wenn nein, machen.
  2. Auf der Konfigurationsseite der FritzBox bzw. Repeater mal nachsehen, was da für Probleme Protokolliert werden. Siehe Ereignisprotokoll der FritzBox (bzw. Repeater, wenn System nicht als Mesh festgelegt ist).
  3. SmartTV ausschalten und Stromstecker des SmartTV mindestens 5 Minuten von Strom trennen. Das hilft wenn ein SmartTV mal strubbelig reagiert

Ansonsten:

Ich vermute der SmartTV hat nur ein einfaches WLAN-Modul, somit kann es bei den moderneren WLAN-Verfahren (WPA3, AX, PMF) zu Inkompatibilitäten kommen.

Mein Ratschlag bei derartigen Problemen ist:

  1. LAN-Kabel nutzen, wo möglich, das fällt sehr selten aus.

und wenn der SmartTV unbedingt über das wackeliges WLAN laufen soll, in der FritzBox und 3000 AX:

  1. WLAN-Verschlüsselung von WPA3 auf WPA2 einstellen, das vermeidet PMF, was einige (ältere, günstige,...) Geräte nicht zuverlässig unterstützen
  2. 5 GHz WLAN Wifi 5 (AC) statt WLAN Wifi 6 (AX) einstellen.
  3. Und bei 2,4 GHz WLAN nicht Wifi 6 (AX) nutzen, das verwirrt manche Geräte
  4. Nicht die WLAN-Kanäle 12+13 nutzen, unterstützen einige WLAN-Geräte (US-Geräte und US-Wifi-Module) nicht.
  5. Die unteren festen WLAN-Kanäle 1,6,11 bzw. 36,40,44,48 sorgen für Kompatibilität

Hier erklärt es auch AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
unser TV findet das Internet aber er bekommt keinen IP Adresse.

Das ist unmöglich.

  1. Er muss das WLAN finden.
  2. Wenn der WLAN-Schlüssel stimmt (oder es offen ist) und der WLAN-Client auf DHCP eingestellt ist und es im LAN einen DHCP-Server gibt, kriegt er ohne weitere manuelle Konfiguration eine IP.
  3. Ggf. stecken in der DHCP-Antwort auch Gateway und DNS-Server kriegt, damit der WLAN-Client weiß, wie er in andere IP-Netz kommt, lies ins Internet.

Es muss also recht viel passieren, damit er ins Internet kann.

Wobei es bei "WLAN finden" blöd ist, wenn er sich mit einem Repeater verbindet, der seinerseits keine Verbindung Richtung Internet hat...

Manchmal muss man auch den WLAN-Schlüssel neu eingeben, wenn die WLAN-Infrastruktur plötzl. neuere WLAN-Verschlüsselungen anbietet (z. B. WPA3) oder wenn das nicht hinhaut evtl. am WLAN-Client bzw. Repeater (also das Gerät auf der Seite, was die Anmeldung initiiert) WPA3 deaktivieren (=nur WPA2 nutzen).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung