Debian DNS Settings resetten (brauche dringend hilfe)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich kenne mich auch nicht gut, habe mal etwas im Internet nachgelesen.

Folgendes kannst du tun:

Am besten erstmal die Dateiberechtigungen prüfen mit dem Bash- Befehl:

ls -l /etc/resolv.conf

Wenn die Datei nicht die richtigen Berechtigungen hat, kannst du sie mit chmod

ändern. Zum Beispiel:

chmod 644 /etc/resolv.conf

Dann kannst du mal versuchen die Datei mit einem Editor zu bearbeiten. (Zb: nano oder vim.)

nano /etc/resolv.conf

So dann einfach die Name-Servereinträge ändern zb:

nameserver 8.8.8.8
nameserver 1.1.1.1

Datei speichern Editor schließen.

---

Es ist möglich, dass Docker bei einem Update Einstellungen geändert hat, die Auswirkungen auf dein Netzwerk und somit auf die DNS-Auflösung haben.

Starte Docker neu sofern das geht:

systemctl restart docker

Dann schau mal nach ob deine Pi-hole Instanz noch am laufen ist:

docker ps

Wenn nicht starte sie mal neu.

Dann teste auch mal deine DNS- Auflösung mit:

nslookup example.com

Und wenn das auch nicht geht versuche mal deinen Netzwerkdienst neu zu starten:

systemctl restart networking

VG

Woher ich das weiß:Hobby – "Notebookkenner"
Minecraftsgp
Fragesteller

Keine Berechtigung die Rechte der Datei als Root User zu bearbeiten......

Minecraftsgp
Fragesteller
@notebookkenner

Bringt nichts. Außerdem will ich meine DNS-Server ändern und derzeit nicht Pi-Hole fixen, wobei das auch eine art Lösung wäre.

notebookkenner  12.08.2023, 15:01
@Minecraftsgp

Und dns-server ändern und dann neu eintragen geht wohl auch nicht? Mit einem anderen Editor?

Bushmills145  12.08.2023, 15:14
@Minecraftsgp

Lass dir die Datei mal mit lsattr anzeigen - zwar würden Rechte von Dateien damit nicht automatisch ohne dein Zutun verändert werden, es ist damit aber möglich, Dateien auch gegenüber root gegen Schreiben zu schützen. Solch geschützten Dateien erkennst du an einem "i" (für "immutable") in deren flags.

Ah ja, wie bereits von notebookkenner vorgeschlagen.

Minecraftsgp
Fragesteller
@Bushmills145

----i---------e------- /etc/resolv.conf

Ist die antwort. Was könnte ich tun um die Flag zu "beseitigen"?

Minecraftsgp
Fragesteller
@Bushmills145

Mein Retter.

Danke, hat wunderbar funktioniert. Auf die Idee, die Attribute der Datei mir anzuzeigen wäre mir nicht eigefallen, obwohl ich es eigentlich kenne. Vielen Danke.

Bushmills145  12.08.2023, 15:46
@Minecraftsgp

Ich nehm an, die hast du mal immutable gesetzt, weil resolvconf oder networkmismanager die immer überschrieben hat. Kannst stattdessen auch in deren Konfiguration bestimmen, dass die das entweder nicht tun sollen, oder einen anderen bzw weiteren Nameserver, den du selbst angibst, in resolv.conf aufnehmen, dann würde das immutable auf diese Datei unnötig.

Minecraftsgp
Fragesteller

Pi-Hole läuft noch immer

Du musst in der jeweiligen Docker "Container" Root sein nicht Systemweit.

Das ist das Problem. Wenn du Admin im Docker "Profile" bist kannst du auch die Daten abändern. Dazu musst wissen wie das Passwort für root beim jeweiligen Docker Profil ist.

Andernfalls Kopiert die Datei dir mal raus , Editiere sie wie du es willst und Versuche sie wieder einzusetzen indem du die alte Löschst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Minecraftsgp
Fragesteller

Das Problem wurde bereits gelöst, trotzdem Danke.

Es geht um die Datei direkt auf dem Linux Server.

Minecraftsgp
Fragesteller
@Renecap

Ich verstehe es gerade nicht. Kannst du mir wa erläutern?

Versuche den Befehl:

sudo

vor die Befehlszeile zu setzen, z.B.:

sudo nano resolf.conf

und gib das Passwort ein, dann sollte sich die Datei bearbeiten lassen.

Minecraftsgp
Fragesteller

Hab ich auch schon probiert aber hat ebenso nicht geholfen. Zudem bin ich ja bereits root.

Minecraftsgp
Fragesteller
@jerric8

Mein Fehler, hab mich auf Gutefragen vertan aber aufm Server hab ich es richtig geschrieben.

jerric8  12.08.2023, 14:47
@Minecraftsgp

Schau mal mit:

ls -l

welche Rechte für die Datei gesetzt sind (r, w x ).

Minecraftsgp
Fragesteller
@jerric8

" -rw-r--r-- 1 root root 44 May 15 16:57 /etc/resolv.conf"

jerric8  12.08.2023, 14:51
@Minecraftsgp

Habe es glaube ich nicht richtig verstanden, soll die Datei unter Debian oder auf dem Pi-Hole bearbeitet werden.

Minecraftsgp
Fragesteller
@jerric8

Unter Debian, ich will Pi-Hole mal kurz nicht als DNS-Server nutzen damit ich meine Updates fertig machen kann und den Fehler bei Pi-Hole fixen kann aber dafür müsste ich auch Domains auflösen können.

jerric8  12.08.2023, 14:57
@Minecraftsgp

Bei Debian-Basierten Distributionen kann man sich nach meiner Erinnerung nicht als Root einloggen, sondern muss für administrative Befehle immer den befehl sudo voranstellen.

Versuche es bitte mal mit:

sudo vi resolv.conf

Minecraftsgp
Fragesteller
@jerric8

" "etc resolv .conf readonly"2L, 44B "

Gleiches Problem und man kann sich als Root einloggen

Minecraftsgp
Fragesteller
@jerric8

Das hab ich ja gemacht.

Auch über das Proxmox Web-Interface lässt sich der DNS-Server nicht ändern.

jerric8  12.08.2023, 15:07
@Minecraftsgp

Sorry, wenn das nicht geht, bin ich überfragt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit sich auf dem Debian einzuloggen (SSH, Monitor)?

jerric8  12.08.2023, 15:15
@jerric8

Melde dich bitte mal mit root in SSH ab und versuche es mit:

ssh USERNAME@IP-Adresse

cd /etc

sudo nano resolv.conf

Minecraftsgp
Fragesteller
@jerric8

Hab ich gleiches Problem

"ssh root@10.10.10.0 -p45231"

jerric8  12.08.2023, 15:26
@Minecraftsgp

Nicht mit

ssh root@.....

es muss doch ein normaler User angelegt worden sein, z.B:

ssh max@....

Minecraftsgp
Fragesteller
@jerric8

Nein ich kann mich auch meinem dedi. Server mir root anmelden und genau das habe ich auch getan

jerric8  12.08.2023, 15:30
@Minecraftsgp

Man arbeitet nicht mit oder als root, sondern lediglich mit administrativen Rechten.

Mit welchem SSH Programm wird auf das Debian zugegriffen?

Minecraftsgp
Fragesteller
@jerric8

Windows Terminal.

Ich weiß jedoch habe ich den Root-Zugriff wegen diesem Problem vorher wieder erlaubt.

Problem wurde in einer anderen Antwort gelöst. Vielen Dank für die Hilfe.