Fritzbox IPv6 deaktiviert kein internet?

Ich bin bei 1&1 DSL.

NackterGerd  11.02.2024, 21:12

Warum nutzt du nicht die Vorgaben des Providers

AlexTech829
Fragesteller

Weil mein Android Handy sich nicht mit meinem Pi-hole DNS verbinden kann. Android unterstützt nur Ipv4 und private DNS Adressen.

NackterGerd  11.02.2024, 21:21

du kannst doch nicht an der Fritzbox selbst wählen ob dein Internet.mit IP4 oder IP6 funktioniert

Das kommt doch auf den Provider an.

Die Fritzbox intern funktioniert doch mit IPv4?

AlexTech829
Fragesteller

Gelöscht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jedem Anbieter bekommst du automatisch IPV6.
Nur weil du IPv6 Unterstützung ausgestellt hast, hast du NICHT automatisch eine IPv4 Adresse am Router bzw. vom Anbieter.
Dafür musst du wahrscheinlich direkt IPv4 Adresse als monatliches Produkt kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du es deaktiviert hast kann es kaum funktionieren

Neu werden ja eigentlich nur noch IP6 Adressen vergeben

tschaefer2023  11.02.2024, 23:27

Schalte IPv6 wieder ein. Und konfiguriere deinen pihole richtig. Du kannst die zuständigen DNS Server in der Fritzbox für die LAN Seite so einstellen, dass dein pihole verwendet wird. Das solltest du für IPv6 und IPv4 gleichermaßen tun. An Android sind keine Änderungen notwendig, wenn der Rest stimmt.

NackterGerd  20.02.2024, 06:13
@tschaefer2023
Schalte IPv6 wieder ein. Und konfiguriere deinen pihole richtig

Hä wie bitte?

Warum soll ICH etwas verändern

IPV6 ist doch bei mir ein.

Meine Fritzbox brauche ich doch nicht zu verstellen.

Bei mir gibt's doch gar kein Problem mit IPv6

Keine Ahnung wie du darauf kommst