Raspberrypi 4 ohne DynDns erreichbar machen mit Static ip?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe vor ca. einem Monat einen Raspberrypi 4 bekommen und habe einen Apache2 Server darauf installiert und habe meinem pi schon eine static ip gegeben,

Die statische IP-Adresse auf dem Interface ist eine LAN-Adresse. Das hat mit der Erreichbarkeit aus dem Internet nichts zu tun.

Nach vielen versuche bekomme ich es immernoch nicht hin meinen PI von außen zu erreichen und auf meine Website zu kommen.

Du musst die öffentliche IPv4-Adresse des Routers ansprechen. Auf dem Router muss eine Portweiterleitung eingerichtet sein auf die IP-Adresse des Pi.

Wenn Du einen DS-Lite-Anschluss hast, funktioniert die Portfreigabe über IPv4 nicht, dann musst Du IPv6 nehmen.

Die öffentlichen IP-Adressen Deines Routers können sich ändern. Statische IP-Adressen gibt es nur bei Geschäftskunden-Anschlüssen bei entsprechender Bezahlung. Deshalb musst Du immer die aktuelle IP-Adresse kennen oder mit DynDNS arbeiten. Deine Domain kannst Du dann per CNAME-Eintrag im DNS auf den DynDNS-Namen mappen.

Hallo,

ehrlich gesagt halte ich es nicht für eine gute Idee, eine Webseite auf einem Raspberry Pi im lokalen Netzt laufen zu lassen.

DynDNS ist Deine einzige Option (gibt ja verschiedene Anbieter). Hast Du denn schon die Portweiterleitung eingerichtet? Dazu gibt's Unmengen Tutorials bei Google.

(Eine andere Möglichkeit wäre zwar ein Localtunnel wie ngrok, diese sind aber nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt, eher mal für ein paar Stunden zum Testen.)

Also: Kaufe/Miete Dir am besten einen vps Server (bei zap-hosting kann man auch mit paysafe bezahlen....) und richte dort Apache oder nginx ein. Dann brauchst du auch keine Portweiterleitung, die ein ernstzunehmendes Risiko darstellt!