Günstige Raspberry Pi Colocation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein SSH-Tunnel wäre für dich die bessere Option. Kurze Erklärung:

Ein SSH- Tunnel ist ein gesicherter Kanal, der Netzwerk-Protokolle einbetten und verschlüsselt übertragen kann. Der Tunnel führt dabei in der Regel von einem Rechner innerhalb eines unsicheren Netzwerks zu einem Server/Netz des Vertrauens.
http://www.netzmafia.de/skripten/internet/ssh-tunnel.html

Du mietest dir also einen günstigen Cloud Server (zum Beispiel auf ionos) für 3 - 4€ im Monat und lässt deinen PI darauf mit SSH verbinden. Sobald du also die feste IPv4 Adresse deines Cloud Server's eingibst, wirst du automatisch über das SSH Protokoll mit deinem PI verbunden. Über den TCP Port 88 bzw. 443 für SSL. Auf dem PI selbst kannst du dann super NextCloud laufen lassen.

Ein super Erklärvideo mit Anleitung gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=m5c19HjKPtk&list=WL&index=8&t=819s

Und hier noch einmal in Textform:

https://haydin.info/einen-server-daheim-ohne-oeffentliche-ipv4-adresse/

Clowzy
Fragesteller

ich les mir das mal durch
Danke schonmal im vorraus

Clowzy
Fragesteller

Ich habe jetzt ein Server bei IONIS gebucht und die schritte in der Anleitung beachtet
Aber wenn ich die Domain pinge bekomme ich zwar die ip vom IONIS Server aber eine zeitüberschreitung

DieFreistunde  04.06.2022, 19:16
@Clowzy

Dann guck noch einmal, dass du wirklich jeden Schritt exakt nachgehst. Auch mal das Video angucken. Da wird alles super erklärt. Nicht einfach nur Copy + Paste, sondern eben auch verstehen. Beim ersten Mal hat es bei mir auch nicht funktioniert. Beim 2 mal aber dann schon.

Clowzy
Fragesteller
@DieFreistunde

ok mach ich

vielleicht kommt bis dahin die Maus mal aus dem boden

Gibt es in NRW günstige (max. 5€/Monat) Raspberry Pi Colocations wo ich auch als 15 Jährige Privatperson einen einzigen Pi abgeben kann ?

Ich kenne kein derartiges Angebot in NRW. Deshalb:

Problem ist ,dass ich für meine Verwendung des Pis kein DynDNS verwenden kann.

Warum nicht? Möglicherweise lässt sich das Problem ja anders lösen.

Clowzy
Fragesteller

Ich kann DynDNS nicht verwenden weil unter anderem auch ein mailserver darauf laufen soll
und wenn sich die ip zu oft ändert ist es wahrscheinlich das andere mailserver meinem nicht vertrauen und als infizierten bot sehen

franzhartwig  04.06.2022, 19:08
@Clowzy

Das ist in der Tat ein Grund. Es geht also nicht darum, dass DynDNS ein Problem ist, sondern die dynamische IP-Adresse.

Clowzy
Fragesteller
@franzhartwig

ja

ich habe jetzt ein server mit einer festen ip gemietet

aber wie sorge ich dafür dass unter der domain immernoch mein pi gefunden wird?

franzhartwig  04.06.2022, 20:29
@Clowzy

Richtig, ein Reverse Proxy ist eine Möglichkeit, ein VPN wäre die andere gewesen. Der Pi baut ein VPN zum gemieteten Server auf. Zugriffe auf den gemieteten Server werden zum Pi geroutet.