Wie viel RAM benötige ich in einem Raspberry Pi für einen Minecraft Server?

Es soll noch gesagt sein, dass ich mich zwischen dem 4B und dem 3B+ entscheiden möchte.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

8GB 53%
4GB 33%
2GB 7%
1GB 7%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4GB

Für 5-10 Leute reichen 2 GB.

Mit vielen Plugins, unbegrenzten Welten, etc. kommst du höchstens auf 4 GB.

Kenn mich leider mit RasperryPi nicht aus, sollte aber auch dort gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
HTMLBOI
Fragesteller

also wie viel ram braucht mein raspberry?

8GB

Ich würde dir 8GB empfehlen, da du ja anscheinend nicht nur einen Minecraft Server drauf laufen lassen willst, sondern auch noch andere Dinge. Für den Minecraft Server alleine würde ich nur 4 GB nehmen falls du so geizig bist;)

Mit 8GB bist du halt viel besser dran, falls du ihn noch für viele andere Sachen nutzen möchtest. Ich habe mir zum Beispiel auf Ebay einen Server gekauft mit 2x Xeon X5670 mit übertaktet 3,60Ghz und 128GB RAM und das auch nur für ein Schnäppchen von 170€ Und soweit die Mods meine CPU nicht großartig ausreizen sollte ich damit, wenn ich 11 Mbit Upload und 55Mbit download bis zu 33 Spieler drauf bekommen;)

Also denk nochmal drüber nach ein Server verbraucht zwar deutlich mehr Strom als ein Raspberry Pi allerdings hat der auch deutlich mehr Leistung und bei der CPU würde ich so noch aufpassen, schließlich ist ein ARM Prozessor( Handy Prozessor) eingebaut, weshalb der Raspberry Pi auch nicht so gut dafür gemacht ist.

Natürlich ist es praktisch den Server bei sich zu habe allerdings würde ich dir lieber raten Aternos zu benutzen, damit hast du so gut wie gar keine Arbeit musst dich nicht mit Technik auskennen hast 5500MB Ram musst dich nicht mit Problemen befassen die bei solchen Projekten IMMER der Fall sind und es wird genauso laggi sein wie auf dem Raspberry Pi;)

2GB

Ich würde mir mehr Gedanken über die CPU machen, als über den Ram. 2GB sollten reichen btw

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlich Minecraft
HTMLBOI
Fragesteller

Das soll nur ein einfacher Server sein.

Ich hab ein bisschen im Internet rumgeschaut: Eine Raspberry reicht