Raspberry Pi(4b) Spielekonsole?

3 Antworten

Retro Pi geht durchaus. Kann man entweder direkt auf die SD Karte packen. Oder man installiert Linux und im Linux System (Raspian oder Ubuntu z.B.) dann Retro Pi.

Allerdings werden zumindest beim Retro Pi mit dem Raspberry Pi 3 nicht einmal PS2 Titel angezeigt und N64 Titel laufen nur schlecht bis gar nicht. Der Pi 4 ist zwar stärker, aber so viel stärker mag ich nicht glauben.

Daher würde ich sagen du kannst deine Erwartungen deutlich reduzieren, selbst mit dem Pi 4.

Elwag12
Fragesteller

Ich würde nunmal gern so etwas wie eben Minecraft Spielen(Bedrock am besten wegen Konsolenkombabilität und so..). Da ist der Retro-Pi halt nicht geeignet, denn der ist ja genau dazu gedacht, Spiele wie die der Ps1 zu emulieren. Außerdem dürfte Minecraft doch auf dem Pi laufen..(schafft ja jeder alter office-pc)

Amalia95  15.09.2022, 23:13
@Elwag12

Retro Pi ist nur eine Software, die kann man auch in einer laufenden Linux Installation, wo auf Minecraft funktioniert, zusätzlich installieren

Minecraft Java Edition bekommst du auf einem RP4 zum laufen.

PS3 auf einem RP ... also selbst wenn es einen funktionierenden Emulator geben würde ... kannst du vergessen.

Also doch einen Retro-Pi daraus machen ....