1.17 Minecraft Server auf Raspberry Pi 3?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Fehler im Format der Programmdatei"

Auf dem Raspi 3 gibt's nur 32bit-Raspbian (abgesehen von etwas abenteuerlichen Hacks). Die obige Meldung riecht mir danach, dass du ein 64bit-JDK erwischt hast.

Letztlich gibt es zwei Möglichkeiten - einen 32bit-ARM-Build einfach runterladen und irgendwo auspacken. Dann musst du dich halt darum kümmern, dass du genau dessen java-Executable verwendest und ggf. die JAVA_HOME-Variable dorthin legen.

Oder du hängst eine Paketquelle dazu. Ein bisschen aufwändiger, aber dann komfortabler, weil alles funktioniert wie gewohnt (auch Updates, wobei bei Java 16 nicht viele zu erwarten sind). Auch hier musst du darauf achten, dass dann eben genau dieses JDK verwendet wird - am besten das alte vorher deinstallieren.

Beides erläutert auf: https://adoptopenjdk.net/installation.html?variant=openjdk16&jvmVariant=hotspot#arm32_linux-jdk

MrAppleLP
Fragesteller

Danke!!! Habe vorher viele Stunde rumprobiert, und das hat nur 5 Minuten gedauert! Vielen Dank!!

Minecodes  05.06.2022, 10:07

Es geht auch auf dem RPi 3 die 64 bit Version. Ich nutze diese auf all meinen Raspberry Pi's.