Raspberry Pi 5 8GB RAM Minecraft Forge Server laufen?
Hallo liebe Community,
ich habe mir ein Raspberry Pi 5 angelegt und möchte darauf einen Minecraft Server hosten. Ich möchte dass der Server auf dem Pi gehostet wird und 2-4 weitere Spieler, darunter ich, auf anderen PC‘s mitspielen. Es sind ungefähr 30-40 Mods und sind auf Forge 1.20.1
Wie schaffe ich das? welches Betriebssytem für den Pi?
mit freundlichen Grüßen
lawi
3 Antworten
Auf einem Pi 5 mit 8 GB RAM sind 2-4 Spieler und 20-40 Mods auf einer der meisten Versionen sehr unrealistisch. Leider ist Minecraft absolut nicht Ressourcenoptimiert, also je nach dem was für Mods wird das kein Spielspaß
Wenn du es trotzdem testen willst, musst du Java installieren, die Sponge (oder was du auch sonst möchtest) Java Datei downloaden und ausführen und ermöglichen, dass andere auf dein lokales Netzwerk zugreifen können
könntest du das besser beschreiben damit ich das nachmachen kann?
lg lawand
Hier ist eine gute anleitung laut mir (musst halt englisch können...):
https://www.reddit.com/r/raspberry_pi/comments/vzj9ha/a_guide_for_minecraft_servers_on_a_pi/
Aber ich habe auf vielen Websites nachgeschaut und alle sagen das es sehr laggy ist vor allem ab 1.20 mit plugins/mods.
Es geht noch einfacher Hol dir CasaOS und lad dir dort Crafty runter da hast du eigenes Webinterface und musst nichts in Kommandozeile machen