Wie kann man Einen Minecraft Forge Server auf einem Raspberry pi erstellen?

1 Antwort

Hallo. Einen modded Server auf einem Pi laufen zu lassen ist denke ich keine gute idee, da es schon bei einem Vanilla server laggt wenn man Welten generiert.

Ansonsten sollte diese Anleitung helfen:

Make a forge server (modded server)

ONLY USE RASPBERRY PI 2 and 3 or linux computer's; OTHERS DO NOT HAVE THE POWER TO DO IT! Do at your own risk!

1.Go to files.minecraftforge.net

2.Download forge 1.7.10 with:

  wget http://files.minecraftforge.net/maven/net/minecraftforge/forge/1.7.10-10.13.4.1448-1.7.10/forge-1.7.10-10.13.4.1448-1.7.10-installer.jar

3.Find the file and type java -jar (file name)

4.Click install server and put it in any folder

5.Run the minecraft_server.jar like normal

  java -Xmx1G -Xms1G -jar minecraft_server.1.7.10.jar

6.Then run the (file name).jar

7.Wait,then agree the EULA

8.Download 1.7.10 MODS in the mods folder 1.6.4 mods or other mods for other version do not work!

9Test it by starting it

10.Stop the server and type:

  sudo nano server.properties

Then find view-distance=10 and change 10 to 4 or 6 4=very fast 6=fast 10=slow

11.Press control and x and press ENTER twice

12.Then start it!

Quelle: http://mhsl.ddns.net/url/?url=637

Das ganze vereinfacht in einem Video: http://mhsl.ddns.net/url/?url=475

Ich weiß diese Frage ist schon lange her, aber ich habe aktuell das gleiche Problem und wollte fragen ob dies auch auf einem Raspberry Pi 4 mit 8GB Ram funktioniert?

@MontoHero

Es wird definitiv besser Funktionieren. RAM-Technisch hast du dann keine Probleme mehr, dann ist die CPU der Flaschenhals.

Kannst du die CPU auf 2Ghz übertakten?

Die Anleitung sollte früher wie heute funktionieren.

@MontoHero

Das ist richtig, aber du vergisst hier die Laufenden Kosten.

Der Raspberrypi verbraucht 5-10 Watt was ein paar € im Monat sind.

Bei diesen relativ überdimensionierten Servern welche durchaus 200 Watt oder mehr brauchen bezahlst du in Deutschland pro Monat 40-50€ nur an Strom.

Außerdem hattest du schon mal ein Rackserver? Die Teile sind Sau laut, meinen hört man eine Etage darüber, wenn er mal läuft.

Für einen einzelnen Forge-Server ist das überhaupt nicht rentabel- Deine Stromrechnung, bzw. die Stromrechnung deiner Eltern würde explodieren.

Ein Zwischending wären gebrauchte Laptops. Diese sind Stromsparend (ich schätze mal an die 20 Watt) gebaut, leise und auch günstig zu haben - sind von der CPU oftmals besser als Raspberrypi's.

@MrCommandBlock

Aber ich habe den Server auch nur 1mal die Woche an und das meist nur so 5 Stunden.Dazu hat mich ein Freund von mir(der selber so einen Server leitet) über die Lautstärke aufgeklärt.Als mögliche Orte würden mein Zimmer oder der Keller zu verfügung stehen(natürlich beides mit LAN Anschluss)

Und ich schätze, dass ich eine stabile Leistung wohl oder Übel brauchen werde, da ich in Zukunft mit so 25 Spielern durchschnittlich und mit mindestens 20 bis auch mal 100 Mods Events zum laufen bekommen will.

Natürlich nicht immer mit so vielen Mods aber schon mal mit 70 oder auch 80(jedoch erwarte ich, dass der Server auch 100 Mods auf die Reihe bekommen kann.

@MontoHero

Wenn der Server nicht immer Läuft dürften die Stromkosten ja kein Problem sein.

Wenn du mit so vielen Mods spielst (bzw auch allgemein bei Minecraft) solltest du auf Single-Core performance schauen.

Ein 4-Kern Prozessor auf 4,5Ghz bringt dir wesentlich mehr als ein 32-Kern Prozessor auf 3Ghz. Der Minecraft Server wird hauptsächlich nur einen Kern benutzen - das ist ein weiteres Argument gegen die Rack-Server welche eigentlich für andere Aufgaben "gebaut" wurden.

Und wie sieht es denn mit deiner Internetleitung aus? Du wirst für 20 Spieler auch so rund 20Mbit im Upload brauchen.

@MrCommandBlock

Ich weiß, darüber habe ich auch mit meinen Eltern gesprochen. Eine gute Internetverbindung habe ich zwar, allerdings keine Ahnung wie leer das unsere Bandbreite fressen wird.

Glaubst du das die Single Core Performance der eben gezeigten Servern ausreicht?

@MontoHero

Wenn du 20 aktiv Spielende Spieler hast verbrauchst du 15-25Mb im Upload während normalem Gameplay und Sichtweite auf 8 Chunks. Der Rest bleibt dann für andere in deinem Netzwerk übrig.

Zu den Ebay-Servern: Alle 3 sind Auktionen - Sprich die werden noch teurer. Ich denke das keiner dieser Server unter 250€ verkauft wird.

Die Server nach der Reihe:

  1. 2 x 12 @ 2,93Ghz
  2. 2 x 20 @ 2,20Ghz
  3. 2 x 8 @ 2,66Ghz

Im Boost sind alle nochmal ein bisschen besser, aber gehen auch nicht über 3,5Ghz.

Da die Servermainboars nicht übertaktet werden können (?), wirst du auch an diesen Zahlen festhalten müssen.

Das ist cool wenn du viele kleine Server betreiben willst, aber nicht wenn du einen Großen brauchst.

@MrCommandBlock

Wie kann ich herausfinden wie viel Bandbreite verbraucht wird und kannst du mir einen Server empfehlen der eine höhere Single Core Performance hat und besser dafür geeignet ist. Ausserdem glaube ich nicht das der Preis noch so hoch wird. Aber ich würde trotzdem Geld in die Hand nehmen um dieses Projekt zu starten.

@MontoHero

Hast du gesehen wie viel RAM die Server haben? 128Gb RAM gehen ganz sicher nicht für unter 100€ über den Tisch. Gerade der Cisco Server mit 40Cores und 18Tb Speicherplatz wird denk ich mal zwischen 500 und 1000€ verkauft. Aber wir werden sehen. Alles darunter wäre ein sehr glückliches Schnäppchen.

Aber für was brauchst du denn 128Gb RAM? der Forge-Server wird nie mehr als 64 beanspruchen. Du kannst von so c.a 1 bis 2 Gb RAM Pro Spieler ausgehen.

Für meine Minecraft-Server benutze ich den i5-8600K, zusammen mit 64Gb Ram - Alles Consumer Hardware. Die CPU hab ich auf 4,7Ghz, zeitweise auch auf 5Ghz übertaktet, damit läuft jeder Server flüssig.

Was deine Bandbreite angeht geh doch einfach mal auf http://speedtest.net und schau dir deine Upload-Geschwindigkeit an.

Pro Spieler spricht man von Durchschnittlich 1Mbit/s.

Also 20 Spieler x 1 Mbit/s = 20 Mbit/s

Wenn du jetzt auf der Speedtest Seite ein Ergebnis von 30 im Upload erreichst kannst du einfach 30 Mbit/s - 20 Mbit/s rechnen und dir bleiben noch 10 Mbit/s übrig.

Je mehr übrig bleibt desto besser, wenn du im Negativen Bereich rauskommst wird es schwierig.

Und ich hoffe das du weißt das auf ein Server Linux und kein Windows gehört ;)

@MrCommandBlock

Was die Leistung angeht sind mir diese Server ins Auge gesprungen und falls ich diese nicht ergattern kann werde ich es eine Stufe kleiner versuchen. Obwohl 128GB nicht notwendig sind (oder noch nicht) möchte ich einen stabilen und sicher laufenden Server kreieren.Im übrigen weiß ich, dass man auf keinen Fall mit Windows arbeiten sollte. Meiner Meinung nach bewärt sich Ubuntu Server auch besser als Raspbian, weshalb ich auch dieses Betriebssystem gewählt habe.

@MontoHero

Unter Servern nimmt man normalerweise Debian.

Es gibt ja noch mehr als Ubuntu und Rasbian ;)
Ubuntu und Raspbian basieren übrigens beide auf Debian.

Bei solchen Servern geht man normalerweise auch auf Virtualisierung, aber ich denke das du erstmal mit einem einfacheren System genug beschäftigt bist...

@MrCommandBlock

Ein guter Freund von mir benutzt selber Ubuntu Server und meinte ebenfalls, dass es deutlich einfacher zu bedienen sei.

@MontoHero

deutlich einfacher als was?

Ich hoffe doch das du keine Oberfläche auf dem Server hast?

Von der Shell her sind Ubuntu und Debian ziemlich genau gleich.

Wo ist denn da jetzt was einfacher?

@MrCommandBlock

Ich finde bei meinen Recherchen mehr Infos und Tutorials über Ubuntu Server und zwar über die ohne grafischer Oberfläche.

@MrCommandBlock

Wie hoch ist eigentlich eine Normale Upload Rate? Und kennst du Tipps mit denen man diese verbessern kann(falls das überhaupt möglich ist).

@MontoHero

Aber Ubuntu baut auf Debian auf und beides ist in deinem Anwendungsfall 1 zu 1 in der Shell das gleiche.

Du wirst alle Befehle genau so gleich ausführen können. Ubuntu stammt von Debian.

@MontoHero

Das wird mit 20 Spielern nicht funktionieren...

Maximal mit aktivem Gameplay 10 Spieler - und das auch nur wenn niemand anderes in deinem WLAN gerade surft...

Das Update vom Router ist da nicht ausschlaggebend (Updates macht der von allein) sondern der gekaufte Vertrag. In Deutschland ist das Internet ziemlich teuer...

Desweiteren musst du eine "eigene" ipv4 Adresse und kein DS-Lite haben, um Server richtig bereitstellen zu könnnen. Es gibt bestimmt Seiten im Internet die dir anzeigen ob du DS-Lite hast oder nicht, wenn du es haben solltest sieht es auch schlecht aus.

@MrCommandBlock

Ich habe schon verschiedene Pläne um die Spielerzahl deutlich runter zu stellen.

Test IPv4: OK

Test IPv6: OK

Test Dual Stack:OK

Das wird mir auf eine Webseite angezeigt.

Wird das funktionieren?

@MontoHero

was dual Stack "OK" bedeuten soll weiß ich nicht ist das jetzt ein ja oder ein nein?

aber das kannst du doch auch vorher einfach mit einem lokalen Server auf deinem jetzigen Rechner testen.

@MrCommandBlock

Ich weiß auch nicht was das bedeuten soll aber ich komme überall rein, falls du das meinst.

@MontoHero

Nein, installier dir einen Minecraft Server lokal auf deinen Rechner und dann versuche mit Portweiterleitung ihn zu "veröffentlichen" wenn das geht ist dein "Internetanschluss" geeignet.