Raspberry pi portfreigabe?

2 Antworten

Wo genau ist jetzt die Frage? Wenn Du einen Port für einen Dienst freigeben möchtest, ist es völlig egal, ob der Dienst auf einem Raspberry Pi oder einem anderen Rechner läuft. Du musst halt den richtigen Port freigeben. Welcher das ist, wissen wir nicht, denn Du verrätst die Anwendung nicht.

Wenn Du einen DS-Lite-Anschluss hast, wird das nur mit IPv6 funktionieren.

Beim Router musst du die IP, deines Raspberry eintragen. Diese kannst du mittels des Befehls ip addr herausfinden. Für diese IP musst du dann den TCP Port 25565 freigeben.

Beachte, dass dein Raspberry Pi eine statische IP haben sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014
NeroxCrafter
Fragesteller

Ne frage wie finde ich es heraus oder wo kann ich es kaufen (statische ip)

Lezurex  17.11.2021, 19:28
@NeroxCrafter

Eine lokale statische IP musst du nicht kaufen. Die vergibst du in deinem Heimnetz.

Beim Befehl steht dies dazu, zum Beispiel hier bei mir:

2: enp7s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
    link/ether 40:b0:76:dc:7d:d8 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.1.213/24 brd 192.168.1.255 scope global dynamic noprefixroute enp7s0
       valid_lft 80710sec preferred_lft 80710sec

Entweder steht da dynamic oder static.

DO007  17.11.2021, 19:32
@NeroxCrafter

Dann musst du dich bei O2 melden, dass du gerne eine Statische IPv4/Pv6 haben möchtest.