Minecraft Server am raspberry pi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe nicht genügend Bandbreite zur Verfügung. Wie viel Bandbreite benötige ich dafür?

Kommt auf die Spieleranzahl an, bei 15 Mbit/s geht es los.

Und muss ich den Pi dann immer laufen (am Strom)lassen?

Wenn der Server 24/7 laufen soll ja, ansonsten kannst du den auch über Nacht runterfahren.

Thor3650
Fragesteller

Was ist wenn wir (3) nur alle 2 Wochen spielen kann ich ihn ja derweil abschalten. Oder kann man nur die minecraft Anwendung schließen dass man derweil andere sachen auf dem computer machen kann.

SoIid  16.07.2022, 15:50
@Thor3650

Reicht wenn du nur den Minecraft Server runterfährst.

Der server wird bei kleinsten aufewendigen sachen abscmieren.

Ist möglich, allerdings recht instabil. Auf einem Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM mit 3 Leuten kam es vor, dass die Performance stark eingebrochen ist. Ich würde da eher nen anständigen Hoster in Betracht ziehen. Mit nem raspi wirst du keine Freude haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es lassen. Der Raspberry Pi ist ein Low Power Rechner der nicht wirklich leistungsstark genug für ein Minecraft Server ist.