Kann man Handy Ladegeräte mit einem Raspberry Pi Zero verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ladegerät sollte 5 Volt, 1,5 Ampere und den passenden Micro-USB-Stecker aufweisen.

Dann kannst Du das problemlos verwenden. Wenn das Ladegerät einen höheren Strom anbietet - auch kein Problem. Der Zero benötigt bei Vollauslastung gerade mal 240 mA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Im Grunde kann man mit einem Handyladegerät problemlos einen Raspberry Pi laufen lassen. Allerdings sei dazu gesagt, dass ein Ladegerät nicht so eine stabile Spannung liefert, wie ein richtiges Netzteil, wie z.B. dass, was Raspberry Pi offiziell anbietet. Für den Dauergebrauch ist ein richtiges Netzteil empfehlenswert.

Es ist aber nur eine Empfehlung, ich habe selbst einen Raspberry Pi (noch 2er), der dauernd was zu tun hat, seit Jahren dauerhaft an ein Samsung Ladegerät hängen. Da gab es auch noch nie Probleme mit.

Natürlich geht das. Ein Raspberry Pi Zero lädt mit 5 Volt und 0,1 - 0,14 Ampere. Ein Handy Ladegerät kann immer 5 Volt liefern. Wie viel Ampere es liefern kann ist bei so einem kleinen gerät egal. Die Spannung ist wichtig.

Hallo,

wenn die Spannung übereinstimmt und die Leistung des Netzteils ausreicht geht das.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

5v sind 5v. Manche liefern vielleicht zu wenig Strom, aber da geht nichts kaputt. Zu viel schadet nicht.