.de-Domains für einfachere Abrechnung zu einem Anbieter verschieben?

2 Antworten

Von Experte katzebiggi bestätigt
Geht das überhaupt, dass man eine Domain abmeldet, sodass sie wieder verfügbar zum Registrieren ist?

Das macht man keinesfalls so, wenn man eine bestimmte Domain sicher behalten will. Der Prozess für das, was Du machen willst, nennt sich "Domain-Transfer", wenn man eine Domain vom einem Provider zu einem anderen Provider umzieht / umziehen will. Nur dieser Transfer stellt sicher, dass man selbst stets der Domaininhaber (der an der Domain Berechtigte) bleibt. Alle Provider unterstützen einen Domain-Transfer und gehört zu deren Alltagsgeschäft.

Alles andere wäre keine gute Idee

Hasan441
Fragesteller

Domain-Transfer ist mir bekannt und mach ich selbst mit meinen .de Domains um sie nach Cloudflare umzuziehen. mir ist aber die Abrechnung wichtig. die Abrechnung soll nicht von 3 Anbietern oder mehr stattfinden sondern von so wenig Anbieter wie möglich, damit es übersichtlich bleibt.

evtldocha  26.05.2024, 16:59
@Hasan441

Hääää - was soll der Kommentar?

Wenn Du eine Domain zu einem anderen Anbieter transferierst, bekommst Du natürlich auch von dem neuen Provider die Rechnung. Der alte Provider ist raus aus dem Spiel.

Hasan441
Fragesteller
@evtldocha

als ob, wusste das bisher nicht. habe nicht lange meine domains deswegen konnte ich das auch nicht wissen aber danke für die antwort. kann ich eig dann bei den dns einstellungen die mx records vom alten anbieter löschen oder mach ich dann irgendwas kaputt??

evtldocha  26.05.2024, 17:03
@Hasan441
kann ich eig dann bei den dns einstellungen die mx records vom alten anbieter löschen oder mach ich dann irgendwas kaputt??

... Der alte Provider hat dann auch mit dem DNS für die Domain nichts mehr zu tun. Wenn die Domain transferiert ist, wird der alte Provider auch keine DNS Einträge mehr verwalten und -- sofern er gut organisiert ist - auch von sich aus sofort löschen.

Löschen musst du gar nichts

Nur kündigen und die Domain zu IONOS übertragen ( geht ganz einfach)

Ich würde gleich alles zu ionos übertragen und nur noch mit Ionos arbeiten.

Ich habe mehrere Kundenprojekte schon damit gemacht und bis auf kleine Problemchen alles einfach und zu gutem Preisleistungsverhältniss

Geht das überhaupt, dass man eine Domain abmeldet, sodass sie wieder verfügbar zum Registrieren ist?

Klar kannst du kündigen.

Die Domain kannst du dann ganz einfach umziehen

Voraussetzungen ist natürlich du hattest die Domain auch wirklich auf dich registriert

Billigangebote registrieren die Domain nicht auf dich sondern geben dir nur das Nutzungsrecht.

Damit wäre ein Umzug unmöglich

Deshalb rate ich von solchen unseriösen Angeboten auch ab.

Hasan441
Fragesteller

muss sagen, dass Cloudflare mir bisschen mehr gefällt weil ich mich da schon bisschen mit der Seite auskenne und weis wo ich alles finde. einziger Nachteil ist dass die nur wenige Domain Endungen unterstützen. Ionons ist gut aber bietet z.b. kein gratis SSL Verschlüsselung an(soweit ich weiß)

NackterGerd  26.05.2024, 17:05
@Hasan441

2 Domains kostenlos incl SSL gibt's doch schon im kleinsten Paket zum Webspace

Der auch billiger ist als Cloudflare.

Server in Deutschland

Service uns Website in Deutsch.

Hat eigentlich viele Vorteile