Domain registrieren als Privatperson für E-Mails?

2 Antworten

In der Regel gibt es bei den Domainanbietern die Catch-All-Funktion bei Mails. Wenn Du als Domain example.com hast, würde dann jede Mail an irgendwas@example.com bei Dir auflaufen. Diese Funktion nutze ich z. B., um individuelle Mailadressen für jedes Konto zu nutzen. amazon@, ebay@, gutefrage@, etc. Ich muss dafür keine Adressen einrichten. So hast Du quasi unendlich viele Mailadressen.

In der Regel werden die Server mit so manchen Sicherheitsfeatures ausgestattet.

Das wäre zum Beispiel?

aber eindeutiger identifizierbarer, wenn es um den Datenschutzaspekt geht (speziell mit Whois-Anfragen).

Nein, in whois-Anfragen taucht Dein Name schon lange nicht mehr auf. Da steht fast nichts mehr drin. Versuche mal:

whois katzenblog.de
Limbo123
Fragesteller

Welche Domain verwendest du z.B.? Soll man dann die E-Mail adresse so haben: gutefrage@vornamenachname.com?

franzhartwig  02.07.2022, 15:21
@Limbo123

Do sollst gar nicht. Welche Domain Du wählst, ist Deine Entscheidung. Das hängt von Deinen Vorlieben und Anforderungen ab. Den Teil vor dem @ kannst Du auch frei wählen.

franzhartwig  02.07.2022, 21:51
@Limbo123

Gut ist das, was Dir gefällt und Deinen Ansprüchen genügt. Ich habe nachname.de und nachname.net. vornamenachname.com wäre mir zu lang. Aber das ist meine Meinung, das kommt natürlich auch auf den Namen an.

Im Wesentlichen hast du das ganz gut zusammengefasst. Je nach Anbieter bekommst du aber auch bei eigener Domain einen ganz gut konfigurierten Server mit Spamfilter...

Bei einer Domain ist man flexibler, aber eindeutiger identifizierbarer, wenn es um den Datenschutzaspekt geht (speziell mit Whois-Anfrage)

Kommt auf die Domain und den Registrar an. Bei .de -Domains ist man verpflichtet, seine persönlichen Daten anzugeben. Abruf ist aber auch nur mit Captcha bei der deutschen Registrierungsstelle DENIC möglich. Bei anderen Domain-Endungen gibt es mehr Freiheit, welche Person angegeben wird. Trotzdem ist es natürlich etwas leichter verfolgbar.

Käme denn eine schöne Domain für dich in Frage? Das ist ja auch ein wichtiger Aspekt. Zur Domain brauchst du ja trotzdem eine E-Mail-Adresse... Wenn man diese Leuten nennt, erwarten viele etwas nach dem Schema: Aussagekräftiger Name @ bekannte Domain. Ich hatte mal email@domain, das war ganz schlimm, wenn man es mal per Telefon sagen musste, weil niemand damit gerechnet hat, dass die Adresse so beginnt.

Limbo123
Fragesteller

Ich habe mir überlegt, dass meine domain vornamenachname.at (bin österreicher) lautet. Ich weiß nicht, aber ob ich dann zur Zielscheibe werde, wenn jeder meinen namen dann kennt