Wie seriös ist eine Email Adresse mit folgendem Format: mail@vornamenachname.com ?
Ich möchte mir meine eigene Email Adresse für Bewerbungen erstellen. Auf verschiedenen Portalen habe ich gelesen, dass E-Mail Adressen mit folgendem Aufbau sehr seriös sein sollen: vorname@nachname.com
Leider ist mein Nachname sehr weit verbreitet, sodass sämtliche Domains mit dem Nachnamen bereits vergeben sind. Stattdessen habe ich mir dann überlegt eine Domain mit meinem Vornamen und meinem Nachnamen zu registrieren, sodass die E-Mail dann lauten würde: mail@vornamenachname.com
Ist diese E-Mail ebenfalls so seriös wie die oben aufgeführte? Ich danke im Voraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
6 Antworten
Ob Vor und, oder Nachname vor oder hinter dem @ stehen und die Reihenfolge ist im Prinzip egal.
Wichtig ist nur, das du bei der Email adresse keine Fantasienamen wählst. Die Mailadresse sollte deinem Namen zuordbar sein.
Und unterlass sowas wie Martin.der.boss@... (hatten wir alles schon) das kommt gar nicht gut an. Da kuckt man sich nichtmal die Bewerbung als solches an
Das finde ich nicht nötig, birgt für mich nicht für eine besondere Seriösität, eher für eine snobistische Eigenart "Angeber". Um einen / deinen Namen ohne E-Mailaccountname (zB xxx@web.de, xxx@gmx.com usw) einrichten willst, musst du einen kostenpflichtiges Abo bei einem E-Mailanbieter suchen (kostet je nach Anbieter 3 - 10 Euro im Monat). Millionen Nutzer haben aber einen kostenlosen E-Mailaccount indem du deinen Namen (Vor- und Nachnamen entweder mit oder ohne ("." / Punkt) vor @ angibst, bei mehrmaliger Namensgleichheit dann nur mit Zusätzen, zB einer Zahl).
Absolut seriös.
Für eine Bewerbung eine solche E-Mailadresse einzusetzen, halte ich nicht immer für sinnvoll. - Vorname.Name@t-online.de z. B. sind in diesem Fall passender und der Empfänger kommt nicht auf den Gedanken, sich über Deine Persönlichkeit Fragen zu stellen.
Anders ist das natürlich mit einer solchen E-Mail-Adresse im Briefkopf einer Firma etc.. - Da gehört Klappern natürlich zum Handwerk.
Klar. Habe ich auch via Freenet- "Vorname-Nachname.de"!
Und vor dem @ kann ich verschieden Namen setzen, je nach Empfänger der Mail