Domain mit oder ohne Bindestrich?

6 Antworten

Mit - sieht es zwar optisch schöner aus, aber beim vorlesen sagt man entweder Bindestrich oder Minus. Das klingt etwas negativ und weniger schön als wenn es durchgängig "maxmustermann punkt de"

Wenn beide frei sind, beide registrieren und die "falsche" auf die richtige, hauptsächlich genutzte umleiten.

Edit: Für die Emailadresse bedenken das max.mustermann@maxmustermann.de auch komisch ist.

Leestiger  15.08.2023, 20:28

Wie buchstabierst du das?

Im Ausland?

Kurz und knackig, die maxmustermann.de oder max-musternann.de kostet derzeit übrigens 9 Euro im Jahr und sind noch zu haben..

csor77  16.08.2023, 07:49
@Leestiger

Der Name ist nur ein Beispiel. 😅

Dem FS ging es um den Bindestrich im Domainnamen.

csor77  16.08.2023, 10:03
@Leestiger

Ganz ehrlich, ich verstehe immer noch nicht deinen Kommentar auf meine Antwort an den FS.

Ich verstehe nicht warum ich es buchstabieren soll, oder wo das Problem dabei wäre.
Ich verstehe den Bezug zum Ausland nicht.

Du sagst das der Name (der ja nur ein Beispiel war) zu kompliziert ist, verweist aber darauf das er noch zu haben sei.
---
Aber das müssen wir nicht klären. Ich habe meinen Senf dazu gegeben und für mich ist das erstmal abgeschlossen.

Leestiger  16.08.2023, 13:47
@csor77

Einfach etwas weiterdenken - am Telefon mal einer Behörde oder einem Kaufer/ Verkaufer deine Enailadresse durchgeben? ( durch "buchstabieren", jetzt kapiert?

Im Ausland eine Zimmerbuchung telefonisch machen oder stornieren und sich das auf die am Telefon durchgegebene Emailadresse "confirmen" lassen?

Einfach weiterdenken was es alles bedeutet, wo und für was man die dann nutzt in seinem Leben.

Zum anmelden bei irgendwelchen Wichsseiten wird sich wohl kaum einer eine eigene Domain anschaffen.

Und mein Hinweis dass beide noch frei wären bezieht sich auf dein "Wenn beide frei sind, beide registrieren.." - Du! hast damit angefangen, mach mich nicht damit an! - ich habe deinen Hinweis nur ergänzt!

Du hast in der Antwort von "max mustermann" geschrieben in meiner eigenen Antwort habe ich so einen blödsinnig langen Namen nicht benutzt, oder?

Ich merke - du hast es nicht verstanden und wirfst mir Sachen vor die du selbst aufgebracht hast..

Mit dem Stand schliesse ich das für mich und die Mitleser ab.

ohne Sonderzeichen, sofern noch verfügbar. Bei meinem vollen Namen als auch nur Familiennamen ging das

Immer eine eindeutige Trennung des Vor- und Nachnamens. Auch bei E-Mailadressen. Gleiche Sache - Max.Mustermann@domain.de

Eine Mailadresse auf einer Domain mit dem eigenen Namen zu haben, wirkt etwas seltsam

Fragenfan2022
Fragesteller

Habe das tatsächlich schon oft bei mehreren Leuten gesehen und spiele selbst mit dem Gedanken, wobei ich das manchmal auch seltsam finde und den Gedanken hinter dem Seltsam finden auch verstehen kann. Bloß sollte ich mich dafür entscheiden, wäre die nächste Frage mit oder ohne Bindestrich :D

immer beide varianten, hauptvariant ohne bindestrich