Wo Email buchen mit eigener Domain?
Kenne mich hier wenig aus, aber unser Verein (80 Mitglieder) hat 5 Vorstandsmitglieder, die je eine eigene E-Mail benötigen und wir wollen dafür unsere eigene Domain nutzen.
Email und Webseite wurden bisher privat gehostet, allerdings hat dies dazu geführt, das häufig E-Mails geblockt wurden, daher der Wunsch auf einen professionellen Anbieter zu wechseln.
Wonach suche ich hier?
Falls erlaubt, gerne auch Empfehlungen abgeben.
4 Antworten
Kommt drauf an, ob ihr nur eine Domain braucht, bei der ihr Mail-Redirects anlegen könnt (also mit den eigentlichen Konten bei GMail, GMX oder ähnlichen) oder einen Anbieter, bei dem ihr auch jeweils echte eMail-Konten mit entsprechend Speicherplatz habt, letzteres wäre natürlich deutlich teurer (ich würde mal mit min 5GB pro Konto rechnen, und das ist imho schon knapp kalkuliert).
Ich habe z.B. meine Domains bei inwx.de (.de: 5,97€ / .eu: 10,12€ pro Jahr) und dazu Webspace bei Febas.de (2,99€ / Monat), bin damit auch sehr zufrieden. Damit kann ich z.B. beliebig Redirects anlegen (das geht in dem Fall allerdings nur in Kombination, also bei der Domain selbst sind keine Redirects möglich, nur DNS Einträge).
Für ein echtes eMail Konto (für so viele Leute) würde aber der Webspace nicht ansatzweise reichen (auch wenn ich unbegrenzt Konten anlegen könnte, aber 10GB reichen bestenfalls für 1).
Für letzteres würde ich aufgrund der Anzahl der Konten eher zu einem (v)Server tendieren, das kommt in der Regel günstiger als Webspace mit so viel Speicher, und da kannst du dann auch gleich einen mit Domain inklusive nehmen (ist sowieso bei den meisten Anbietern so).
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wir haben bereits eine Domain, sowie einen Server mit SSL Zertifikat, auf dem die Webseite läuft.
Bisher lief ein Roundcube Mail Server ebenfalls auf diesem Server.
Unsere Vermutung lautet, dass dieser Mail Server, da er eine private IP nutzt, von großen Anbietern gerne als Spam eingestuft wird. Daher würden wir diesen Teil gerne auslagern, um sicherzustellen, dass unsere ausgehenden Emails nicht mehr willkürlich blockiert werden.
Strato oder Ionos sind große deutsche Anbieter im Bereich Domain und Webhosting. Die haben gute Angebote und umfangreiche Hilfedokumente.
Wäre immer meine erste Anlaufstelle.
Was heißt denn "privat gehostet"? Eigener Server im Keller? Als Hoster kann ich aus eigener Erfahrung all-inkl.com empfehlen. Unternehmensstandort und Server befinden sich in Deutschland, der Service ist sehr gut und schnell.
Ich empfehle den Tarif für 7,95 Euro (Privat Plus). Denn ab diesem Paket sind SSL-Zertifikate für die Domain kostenfrei enthalten.
Es kann übrigens viele Gründe haben, warum E-Mails nicht durchkommen, bzw. im Spam landen.
Genau das. Eigener Server im Keller. WordPress, Roundcube & Letsencrypt draufgezogen, die Domain hinterlegt und es gab pro forma Webseite + Email.
Ich nutze seit bestimmt 10 Jahren Netcup.
immer zuverlässig und deutsche Server.
guter Kundenservice.
https://www.netcup.com/de/hosting/webhosting/webhosting-1000-nue
.de Domain ist inklusive. Kostet 2,17€ im Monat.