Email mit eigener Domain?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Email-Adressen mit eigener Domain sind in der Regel professionell und immer mehr im Trend. Solange die Domain nicht zu generisch ist und man denken könnte Du bist schon bei einer anderen Firma beschäftigt, wird es bei einer Bewerbung eher ein Vorteil sein.

Bevor ich zu Deinem Vorschlag komme, gäbe es auch noch als Alternativen die Möglichkeiten einer .eu, .info, .mail, .email bzw. .mx (für Mail) Domain. Beispielsweise max@mustermann.mail

Eine weitere Alternative wäre eine Domain von einer Stadt zu nehmen. Die meisten Großstädte haben eine eigene Domainendung, z.B. .berlin oder .koeln ... max@mustermann.berlin

Ansonsten könntest Du als Domain auch familie-mustermann.de nehmen. Abschließend ist Dein Vorschlag mit Anfangsbuchstabe vom Vornamen + Nachname (mmustermann.de) auch völlig legitim. Habe Emails nach diesem Prinzip auch schon gesehen...

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe seit einigen Jahren ein Minecraft-Server Netzwerk

vorname@nachname.de

vorname@nachname-Ort.de

vorname@nachnameOrt.de

vor- und nachname in einer domain deutet zumindest für mich auf einen Berater oder Coach. Wobei Geschäftlich kommt es drauf an wohin man will.

Wenn es nur für die Bewerbung ist, kannst auch eine von gmx wählen.

Eine Bewerbung mit eigener Domain wirft immer Rückfragen auf, zumindest bei Durchschnittsstellen (also nicht dem Programmierer mit eigenen Projekten etc...)

wie wäre es mit Alternativen Domains wie .com, .net etc... ?

Doxog
Fragesteller

Ich bin im Bereich der Informatik tätig.

Nachname.domain ist bei so gut wie allen bekannten Domains ausverkauft.

VornameNachname.domain wären noch einige Frei. Allerdings würde ich gerne eine .de Domain verwenden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten außer den genannten, die passend wären?

DerSchokokeks64  04.07.2020, 13:56
@Doxog

Hallo

Ja klar, du kannst dir frei eine Art Kombination/ Spitzname ausdenken, der halbwegs passt. Wie beispielsweise ein Twittername. Etwas was nicht dein Name ist, aber sich darauf zurückführen lässt.

Zudem kannst du natürlich die Domain @Nachname über das Whois/ Impressum anschreiben, vielleicht kannst du sie kaufen, je nach Nutzung.