Website Datenschutz Cloudflare?

2 Antworten

Moin,

grunsätzlich ist immer der für die Löschung zuständig, der auch die Daten sammelt, also Cloudflare, etc.

Da auf Deiner Webseite keine Inhalte, kein Login und nichts ist, was du verwenden könntest, ist auch SSl Verschlüsselung unnütz.

In der DSGVO muss stehen, wer diese sammelt, mit allen Angaben, also GitHub, Dein Domainprovider, die Netzwerke und CloudFlare.

Anfragen zur Datenlöschung werden an die Unternehmen weiter geleitet, da Du keinen Zugriff darauf hast und auch keine sammelst.

Grüße von katzebiggi

Korrekte Auskunft erteilt ein Rechtsberater für Medien- und Datenschutzrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche auf amerikanische Dienste zu verzichten und setze stattdessen auf Anbieter aus Deutschland. Falls das nicht möglich ist, dann aus einem EU Land.

Das hat mit den Datenschutzstandards zu tun. Cloudflare würde ich persönlich nicht benutzen, um ein SSL Zertifikat zu bekommen.

Bei einem vernünftigen deutschen Webhost bekommst du ein SSL Zertifikat zu deinem Tarif immer dazu (z.B. All-Inkl). Ich würde dir aus DSGVO Sicht also empfehlen darauf zu achten, dass der Server Standort deiner Domain in Deutschland liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung