Warum tue ich mich so schwer mit Schalter zu fahren?

3 Antworten

Dein FL soll mit Dir anfahren am Berg vor- und rückwärts und einparken üben. Das schult Dein Kupplungsgefühl.

Ein Gefühl ist die körperliche Reaktion auf eine Sinneswahrnehnung. Hör dem Motor zu, wenn Du das Kupplungspedal langsam zu Dir holst und schau nach draußen. Ist auch nur eine Wahrnehmung davon gestört oder abgelenkt, reagiert Dein Körper (Bein/Fuß) falsch und danach hast Du ein mieses Gefühl.

Ohren und Augen nutzen!

lass die Ferse beim Kupplungspedal zu Dir holen am Boden schleifen. Hebst Du Deinen Fuß und Dein Bein hoch, benutzt Du den Oberschenkelmuskel und der ist nur fürs Grobe gut, aber nie für Feingefühl und das brauchst Du.

Das sollte ein guter FL aber erklären in den ersten 2 Doppelstunden.

Meine Fahrschülersind zum Glück alle vorher auf dem Simulator gewesen und ich brauch das alles nicht mehr erklären.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fahrlehrer und Fahrschulinhaber in Deutschland

Nicht verzweifelt sein, du bist ja noch am lernen, mit mehr Routine geht es immer besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anni35655 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 13:46

Das Problem ist halt das ich das Gefühl habe das mein Fahrlehrer mir garnicht diese Zeit gibt

VectraC20  24.07.2025, 14:05
@Anni35655

Am besten mal Klartext mit ihm reden, vielleicht redet ihr auch aneinander vorbei. Weil richtig fahren lernt man sowieso erst im Laufe der Zeit. Die Fahrschule lehrt euch eh nur, dass ihr einigermaßen konfliktfrei im Straßenverkehr zurecht kommt

Anni35655 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 14:23
@VectraC20

Hab Angst davor weil er für sowas glaube ich null die Person ist. Ganz Anfang sagte er zu mir das ich auf keinen Fall in seinem Auto heulen soll, das will er nicht wenn ich heulen muss soll ich zuhause heulen. Er sagte selber das er nicht weiß wie er damit umgehen soll