Warum tue ich mich so schwer mit Schalter zu fahren?

3 Antworten

Dein FL soll mit Dir anfahren am Berg vor- und rückwärts und einparken üben. Das schult Dein Kupplungsgefühl.

Ein Gefühl ist die körperliche Reaktion auf eine Sinneswahrnehnung. Hör dem Motor zu, wenn Du das Kupplungspedal langsam zu Dir holst und schau nach draußen. Ist auch nur eine Wahrnehmung davon gestört oder abgelenkt, reagiert Dein Körper (Bein/Fuß) falsch und danach hast Du ein mieses Gefühl.

Ohren und Augen nutzen!

lass die Ferse beim Kupplungspedal zu Dir holen am Boden schleifen. Hebst Du Deinen Fuß und Dein Bein hoch, benutzt Du den Oberschenkelmuskel und der ist nur fürs Grobe gut, aber nie für Feingefühl und das brauchst Du.

Das sollte ein guter FL aber erklären in den ersten 2 Doppelstunden.

Meine Fahrschülersind zum Glück alle vorher auf dem Simulator gewesen und ich brauch das alles nicht mehr erklären.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fahrlehrer und Fahrschulinhaber in Deutschland

Nicht verzweifelt sein, du bist ja noch am lernen, mit mehr Routine geht es immer besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anni35655 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 13:46

Das Problem ist halt das ich das Gefühl habe das mein Fahrlehrer mir garnicht diese Zeit gibt

VectraC20  24.07.2025, 14:05
@Anni35655

Am besten mal Klartext mit ihm reden, vielleicht redet ihr auch aneinander vorbei. Weil richtig fahren lernt man sowieso erst im Laufe der Zeit. Die Fahrschule lehrt euch eh nur, dass ihr einigermaßen konfliktfrei im Straßenverkehr zurecht kommt

Anni35655 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 14:23
@VectraC20

Hab Angst davor weil er für sowas glaube ich null die Person ist. Ganz Anfang sagte er zu mir das ich auf keinen Fall in seinem Auto heulen soll, das will er nicht wenn ich heulen muss soll ich zuhause heulen. Er sagte selber das er nicht weiß wie er damit umgehen soll

Reine Übungsfrage. Du brauchst noch die eine oder andere Stunde, damit sich die Handlungen automatisieren.

Anni35655 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 23:17

Hab massiv das Gefühl das mein Fahrlehrer mir die Zeit zum lernen irgendwie nicht gibt. Er übernimmt direkt wenn ich einmal abwürgen durch Stress und dann meint er das ich das ja mal langsam können muss

FahrlehrerRafa  24.07.2025, 00:11
@Anni35655

Abwürgen kann je nach Alters eines Zahnriemens schnell zum Motorschaden (12.000€) führen. Vielleicht fehlt ihm selbst die Motivation oder er weiß es nicht besser es zu erklären.

spelman  24.07.2025, 10:11
@Anni35655

Man hört und liest das so oft, dass Fahrlehrer ungeduldig sind. Ich verstehe das nicht: das ist doch ihr Job, anderen das Fahren beizubringen. Und Schüler, die "etwas länger" brauchen, müssten ihnen doch gefallen, immerhin bezahlt der Schüler ja für jede Fahrstunde gutes Geld. Ob er nun innerlich der Ansicht ist, dass ein Schüler "das ja mal langsam können" müsste, ist doch völlig egal. Jeder hat sein Lerntempo, und als Fahrlehrer hat er darauf einzugehen.

Anni35655 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 13:47
@spelman

Ich weiß, vor allem ich kann es ja aber ich hab so massiv das Gefühl das er mir zeitlich Mega Druck macht und das überträgt sich voll auf mich