Wie viele Fahrstunden B197?
Guten Abend. Ich mache momentan meinen B197 Fs. Ich hatte im März schonmal in einer anderen Fs angefangen. Theorie Prüfung da auch bestanden. Hatte kurz danach 3x2 doppelstunden. Hab aber schnell gemerkt, dass ich mit dem Fl. nicht klar kam.
In der neuen Fs bin ich jetzt bei der 9 Übungsstunde. (Fahre momentan schaltwagen) bisher anfahren geübt, kreisverkehr, berg anfahren, links, rechts abbiegen und etwas rechts vor links. Nächste Woche hab ich wieder 5 fahrstunden. Wäre dann bei 14 Einzelstunden.
Ab wann kamt ihr zu den Pflichtfahrstunden bzw automatik?
1 Antwort
Die Anzahl der Fahrstunden für den Führerschein B197 hängt stark von deinem persönlichen Lernfortschritt und der Einschätzung deines Fahrlehrers ab, da es keine Mindestanzahl an Übungsstunden gibt. Hier sind die wichtigsten Punkte, die dir Orientierung geben können:
1. Pflichtfahrstunden (Sonderfahrten)Für den B197 sind die gleichen Sonderfahrten wie für den regulären Führerschein Klasse B vorgeschrieben:
- 5x Überlandfahrt
- 4x Autobahnfahrt
- 3x Nachtfahrt
- Insgesamt sind das 12 Pflichtfahrstunden, die in der Regel erst begonnen werden, wenn du die Grundlagen sicher beherrschst.
Beim B197 musst du mindestens 10 Fahrstunden (jeweils 45 Minuten) auf einem Automatikfahrzeug absolvieren. Anschließend findet eine Überprüfung durch deinen Fahrlehrer statt, bei der er bestätigt, dass du das Fahren auf einem Schaltwagen sicher beherrschst. Erst danach bekommst du die Eintragung B197.
3. Übungsstunden vor den PflichtstundenDie Anzahl der Übungsstunden, bevor du mit den Sonderfahrten und Automatikstunden beginnst, variiert je nach Lernfortschritt. Du hast mit 14 Übungsstunden einen guten Start gemacht. Die Pflichtfahrten beginnen oft, wenn du sicher im Umgang mit dem Auto bist und grundlegende Verkehrssituationen (Abbiegen, Kreisverkehr, Rechts-vor-Links) problemlos bewältigst.
4. Wann wechselt man zu Automatik?Der Wechsel auf das Automatikfahrzeug erfolgt typischerweise nach den Sonderfahrten oder parallel dazu, abhängig vom Fahrlehrer und deiner individuellen Fahrkompetenz. Oft dient dies dazu, den Fokus von der Fahrzeugbedienung auf den Verkehr zu legen.
Du bist auf einem guten Weg. Mit 14 Einzelstunden bist du noch im Rahmen, bevor die Sonderfahrten beginnen. Sprich mit deinem Fahrlehrer, um einen Plan zu entwickeln, wann du die Automatikstunden starten kannst und ob du bereit für die Sonderfahrten bist. Viele Fahrschüler benötigen insgesamt 25–30 Stunden, um die Prüfung erfolgreich zu bestehen.
Beiträge und Aktionen, die dazu dienen, sich diese Belohnung zu erschleichen oder anderen zuzuschieben, sind nicht erlaubt. Dazu zählt z.B. das mehrfache Beantworten derselben oder eigenen Frage, oder auch das unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge.