Muss man beim Grünpfeil warten, bevor man anfährt?

2 Antworten

Hi beim grünen Pfeil -> Ampellicht einfach weiterfahren. Du hast grün.

Beim Blechschild mit dem Grünpfeil für Rechtsabbieger ist es anders:

Erst an der Haltelinie stoppen, wie bei einem Stoppschild. Dann nach dem Querverkehr und Fußgänger/ Radfahrer, die gerade die Kreuzung überqueren schauen.

Ist alles frei, darf man trotz Rotlicht rechts abbiegen.

Die beiden Sachen bitte nicht verwechseln ;-)

Wenn der grüne Pfeil eine Ampel ist, dann solltest Du ohne abzubremsen zügig weiterfahren.

Schlawienerin  20.07.2023, 18:38

"Grünpfeil" ist die Bezeichnung für das schwarze Blechschild mit dem grünen Pfeil drauf. Nicht zu verwechseln mit der Abbieger-Ampel oder dem Räumpfeil.

Das Blechschild mit dem Grünpfeil ist ein Überbleibsel aus der DDR und erlaubt ein Abbiegen trotz roter Ampel, sofern zuvor 3 Sekunden gehalten wird und ein Abbiegen ohne Behinderung des übrigen Verkehrs problemlos möglich ist.

Zeigt die Ampel neben dem Grünpfeil grün, darf man natürlich ohne Anhalten weiterfahren und auch abbiegen.

Bonsai82  20.07.2023, 18:41
@Schlawienerin

Ich weiß ja, was gemeint war.
Trotzdem danke für die Berichtigung ins Amtsdeutsch.

RedPanther  20.07.2023, 19:09
@Schlawienerin
"Grünpfeil" ist die Bezeichnung für das schwarze Blechschild mit dem grünen Pfeil drauf. Nicht zu verwechseln mit der Abbieger-Ampel oder dem Räumpfeil.

Und wenn der Fragesteller davon spricht, dass "an der Ampel der grüne Pfeil angeht", gehst du davon aus dass er die korrekte amtsdeutsche Definition des Wortes "Grünpfeil" benutzt?