Wie muss ich die Kupplung beim Anfahren richtig kommen lassen?

7 Antworten

Das Problem bei einem Auto mit Verbrennungsmotor ist ja, dass dieser Motor laufen muss, um Kraft entwickeln zu können. Aus dem Stand heraus geht das nicht. Das Auto allerdings steht zunächst. Die Kupplung ist nun ein Bauteil, dass die Bewegung des Motors in kontrollierbarer Stärke an den weiteren Antrieb weitergeben kann (oder auch andersrum, aber das ist zunächst uninteressant).

Der Motor dreht zunächst in seiner Standdrehzahl, der hat aber da nur sehr wenig Kraft. Lässt man zum Anfahren einfach nur die Kupplung kommen, würde der Motor abwürgen. Mittlerweile verfügen aber die Fahrzeuge über eine Drehzahlstabilisierung, heisst dass die Motorsteuerung automatisch etwas mehr "Gas" gibt wenn der Motor seine Standdrehzahl unterschreitet. Durch diese Einrichtung ist es bedingt auch möglich ganz ohne selbst Gas zu geben anzufahren. Da früher nur Dieselmotoren über eine Drehzahlstabilisierung verfügten hält sich noch immer hartnäckig das Gerücht, dass Diesel nicht so schnell abwürgen wie Benziner. Das ist aber seit Jahrzehnten vorbei!!!

Fahrschulautos sind gewöhnlich sehr modern und verfügen sehr oft auch über elektronische Helferlein wie Anfahrassistent und/oder Berganfahrhilfe. Damit wird es zwar den Fahrschülern recht leicht gemacht wärend sie sich in der Ausbildung befinden, aber führt später zu völlig aufgelösten Fahranfängern, die nicht verstehen warum sie mit ihrem eigenen Auto nicht anfahren können (hier tauchen ca wöchentlich entsprechende Fragen auf). Oftmals lernen Fahrschüler dann in der Fahrschule einfach nur anzufahren indem sie die Kupplung langsam kommen lassen, den Rest erledigt die Elektronik des Autos. Bitte darauf achten, ob das in Deiner Fahrschule auch so ist und wenn ja, den Fahrlehrer darauf hinweisen, dass Du nicht um eine ordentliche Ausbildung betrogen werden willst und zumindest im weiteren Verlauf der Ausbildung auch ohne Anfahr-Hilfsysteme gelernt wird!

Um richtig anzufahren tritt man die Kupplung komplett durch und legt den ersten Gang ein. Lässt dann die Kupplung kommen bis man merkt, dass der Motor belastet wird (es hört sich dann etwas anders an und vibriert). An diesem Punkt (den man mit der Zeit im selben Auto "auswendig" kennt) die Kupplung zunächst halten. Jetzt das Gas ganz sachte betätigen und dem hochdrehenden Motor entgegen wirken indem man dann die Kupplung weiter kommen lässt bis man sie ganz losgelassen hat und man fährt. Währenddessen auch weiter Gas betätigen. Die Schwierigkeit liegt darin, die richtige Dosis für das Gas und die Kupplung zu finden um das Anfahren nicht unnötig in die Länge zu ziehen und/oder den Motor unangenehm hochdrehen zu lassen.

Oftmals betätigt man das Gas zu viel und lässt erschrocken die Kupplung kommen und lässt gleichzeitig das Gas los. Dann gibt es einen Ruck und der Motor ist aus. Fahranfänger scheinen auch oft zu glauben, am Schleifpunkt ein Zeitfenster geöffnet zu haben und dann das Anfahren schnell abgeschlossen haben zu müssen. Das ist auch nicht, zwar würde es die Kupplung sehr in Mitleidenschaft ziehen wenn man sie lange schleifen lässt, aber es gibt da kein Zeitfenster.

Die Herausforderung ist dann Anfahren am Berg. Hat Deine Fahrschule kein Ausbildungsfahrzeug mit manueller Handbremse, wirst Du das in der Fahrschule nicht lernen können (in dem Fall auch den Fahrlehrer auf mangelnde Ausbildung hinweisen)! Am Berg würde das Auto zurückrollen, sobald man den rechten Fuss von der Bremse nimmt um damit Gas geben zu können. Daher ist, zumindest so lange man recht ungeübt ist, es nötig, die Handbremse zu Hilfe zu nehmen. Handbremse anziehen und den Anfahrvorgang wie gewohnt (mit wohl etwas mehr Gas) starten. Sobald dann das Fahrzeug hinten in die Feder einsinkt die Handbremse lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Du musst die Kupplung erst mal bis zum Anschlag komplett durchtreten. Dann legst du den 1. Gang ein und lässt die Kupplung dann erst mal ohne Gas langsam kommen bis zum Schleifpunkt.

Der Schleifpunkt bei der Kupplung ist die Stelle wo der Wagen sich langsam in Bewegung setzt. Du hörst dann wenn sich das Motorgeräusch verändert. Sobald das der Fall ist kannst du zusätzlich ganz leicht etwas Gas geben.

So ab 10 km/h kannst du die Kupplung dann loslassen und das ist im Prinzip alles gewesen. Wichtig natürlich die Kupplung dann am Schleifpunkt halten nicht einfach loslassen wenn der Wagen das rollen anfängt!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muss ich die Kupplung dann dort etwas halten wenn es anfängt zu vibrieren?

Nein, aber ab dann musst du die Kupplung relativ langsam kommen lassen, womit das Auto anrollt. Bei einem älteren Benziner musst du zusätzlich leicht Gas geben, um ihn nicht abzuwürgen.

Sobald die Kupplung dann ganz raus ist fährt das Auto und du nimmst den Fuß von der Kupplung.

Einfach viel gas geben und die Kuppllung mit einem Ruck kommen lassen :D Dein Fahrlehrer wird sicher spaß haben

Spaß bei seite..

Also um zu verstehen wie du die Kupplung kommen lassen musst, solltest du zuerst verstehen wie so ein System aufgebaut ist. Der Motor entwickelt die Kraft die ja irgendwie auf die Räder übertragen werden muss.

Die Kupplung ist das Verbindungsstück was den Motor von den Rädern trennt (grob gesagt)

Drückst du die Kupplung voll durch, hat der Motor keine Verbindung mehr mit den Rädern.

Würde man ein sich drehendes Objekt mit einem Ruck direkt mit einem stehenden Objekt verbinden, müsste eine extreme menge an kraft und energie aufgewendet werden um das stehende Objekt quasi zeitgleich mit der Verbindung in die gleiche geschwindigkeit zu bringen wie das bewegende Objekt. Daher ist die Kupplung so aufgebaut, dass sie nicht direkt von 0% Übertragung zu 100% übertragung schaltet.

Die Kupplung ist folgendermaßen aufgebaut:
(Ausgehend von einer komplett durchgetretenen und damit voll gelösten Kupplung)

30% kupplungsweg passiert erstmal kaum etwas. Dann gibt es ca 20 - 40% schleifpunkt und danach noch einmal 30 - 50% ohne dass etwas passiert.

Du bemerkst, dass das Auto an dem Schleifpunkt angekommen ist, wenn es anfängt sich zu bewegen. Also - der Motor beginnt gegen das stehende auto "anzukämpfen" und es in bewegung zu bringen.

Ein Motor der im Standgas läuft hat in der Regel viel weniger Kraft als ein Motor der mit einigen umdrehungen mehr in der Minute läuft. In der reinen Theorie ist es also Ratsam den Motor so auf 1200 - 1600 Umdrehungen zu bringen und dann die Kupplung so weit kommen zu lassen, dass die verbindung zwischen Motor und Rädern hergestellt wird.
Wenn das der Fall ist, laaaangsam die Kupplung weiter kommen lassen bis du merkst, dass die Kupplung voll geschlossen ist. Dann die Kupplung (vorsichtig) loslassen. Und Schwupps - angefahren.

Das ganze ist sehr Theoretisch und benötigt einfach Übung und ein wenig gefühl (:

Hallo!
Benutzen Sie das gesamte Bein wie beim Fahrrad, nutzen Sie die Pedalauflage und heben Sie das Kupplungspedal langsam in die Zugposition, d. h. bis sich das Motorgeräusch ändert. Heben Sie das Kupplungspedal etwas weiter an, damit das Auto anfängt zu rollen, bleiben Sie dort etwa 3 Sekunden lang, dann können Sie es ganz nach oben schieben.