Wagen ruckelt im ersten Gang?

Schurschi1510  31.05.2022, 19:01

Ist das ein ruckeln oder schaukelt sich das Auto auf?

xxXBenniX
Fragesteller

ja, schaukeln beschreibt es auch ganz gut

4 Antworten

Wahrscheinlich ist die drehzahl zu niedrig bzw du lässt du kupplung zu schnell raus.

Du musst, wenn du von der Kupplung gehst, immer leicht Gas geben. Das Standgas reicht normalerweise nicht aus.

Außer natürlich du willst die "Motorbremse" nutzen, das geht aber auch nur bis zu einer gewissen Drehzahl.

Wenn sich das Auto aufschaukelt und es kein ruckeln ist, dann scheint der Antriebsstrang spiel zu haben.
Ich weiß nicht um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Die Ursache wenn es dies ist, kann unterschiedlich sein. Das geht beim Zweimassenschwungrad bzw. den Torsionsfedern der Kupplung los und zieht sich beim Antriebsstrang nach hinten durch.
Bei meinem Fahrzeug habe ich den Fehler irgendwann entdeckt. 2 Gummilager der Hinterachse waren ausgeschlagen, da daran das Hinterachsdifferential fixiert ist.

Es kann natürlich auch daran gelegen haben, dass du zu untertourig gefahren bist.

Wenn du einen Benziner fährst liegt es daran, dass du kein Gas gibts bzw. dass du im ersten Gang bist. In der Fahrschule hast du vermutlich einen Diesel gefahren, die rollen Problemloser weiter ohne zusätzlich Gas zu geben. Also versuche mal den 2 Gang oder leicht Gas geben und die Kupplung langsam kommen lassen.

xxXBenniX
Fragesteller

Okay, weil normalerweise muss man ja den Fuß vom Gas lassen beim Schalten. Also dann quasi wie beim Anfahren, bisschen Gas dazu geben?

Mark1102  31.05.2022, 20:13
@xxXBenniX

Beim Schalten kein Gas geben, aber wie du sagst, beim langsam fahren dann ganz leicht Gas geben. Und eventuell hast du den 3 und nicht den ersten Gang drin. ( Ist mir am Anfang ständig passiert) Am besten übst du es mal auf ner Ruhigen Straße oder nem großen Parkplatz wo dich kein nachfolgender Verkehr stresst.