Auto rollt zurück?

9 Antworten

1.) In dem Fall mit der Handbremse anfahren und wenn du die Kupplung zum Schleifpunkt bringst Gas dazu geben sonst hat der Motor nicht genug Kraft. Wenn du geübt bist kannst du das auch ohne Handbremse.

2.) Ich nehme mal an, dass du direkt von der Kupplung komplett runter gehst. Du musst auch beim Schalten die Kupplung kommen lassen und nicht einfach runter steigen.

1) Am Berg musst du einfach etwas mehr Gas gebenbeim Anfahren als auf der Ebene und die Kupplung nicht zu schnellkommen lassen.

2) Auch hier musst du die Kupplung einfach etwas langsamer kommen lassen.

  1. Schleifpunkt und so ist richtig. Am Schleifpunkt sollte der Motor kurz soweit runter gehen, dass er fast ausgehen könnte. Da dann Gas geben, Gas geben, Gas geben! Fahre anfangs lieber mit heulenden Motor an. Bist Du den Dreh raus hast, das ist Übung.
  2. Die Kupplung vermittelt zwischen sozusagen rotierenden Scheiben unterschiedlicher Geschwindigkeit. Wenn der Kupplungsvorgang ein längerer Übergang ist, können sich die Kupplungsscheiben besser angleichen. Lasse ich die Kupplungen einfach los, fahre ich mit Känguru-Benzin weiter: Hüpf, hüpf, hüpf, …

Also generell einerseits mehr Mut beim Gasgeben und immer mehr Gefühl beim Kuppeln. Kommt alles mit der Praxis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
  1. Fahre dann mit Handbremse an, solltest du gelernt haben.
  2. Du kannst nicht schalten, du lässt die Kupplung zu schnell kommen.
Kiboman  07.08.2021, 11:19

Leider haben die neueren Autos meist wie auch Fahrschulwagen eine automatische Anfahrhilfe.

Du musst ruhigere werden.

Versuch es noch al in aller Ruhe.

Tritt Kupplung und bremse.

Wenn du die Kupplung schleifen lässt bis er anzieht und dann langsam die Bremse löst kannst du den Wagen damit halten ohne ihn vor oder zurück Rollen zu lassen.

Wenn du ihn stabil hast kannst du die Drehzahl erhöhen und die Kupplung weiter kommen lassen zum anfahren.

Nach ein paar Malehr oder weniger kommt das Gefühl dafür und man hat den Dreh raus.

Bei starken Steigungen ist das Vorgehen ähnlich.

Mit Handbremse anhalten Drehzahl stabile halten Kupplung kommen lassen bis er anzieht.

Handbremse lösen und anfahren.

Das ist alles Übungssache, beim Diesel ist das ein Stück weit einfacher da er wesentlich mehr Power bei niedrigen Drehzahlen hat