Mein neues auto hat keinen Schleifpunkt(Spürt man nicht)?

5 Antworten

Jedes Fahrzeug mit Schaltgetriebe hat einen Schleifpunkt. Anders geht es gar nicht. Wenn du allerdings bislang nur das Fahrschulfahrzeug gewöhnt bist ist das bei deinem jetzigen Fiesta etwas völlig anderes. Fahre mal auf einen größeren Parkplatz wo nichts passieren kann und übe mal wann der Schleifpunkt bei dir zu spüren ist. Du darfst das nicht mit dem Vergleichen was du kennst. Je öfter du fährst je mehr Erfahrung bekommst du umd um so besser lernst du dein Fahrzeug kennen. Mit der Zeit fällt dir das dann gar nicht mehr auf und zockelst fröhlich durch die Gegend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mathe808
Fragesteller

XD. Danke am ende vom Satz , der Spruch war geil

Hallo Mathe808

Wenn du ohne zu Bremsen in der Ebene stehst, den ersten Gang einlegst und ohne Gas zu geben die Kupplung langsam kommen lasst dann hast du den Druckpunkt erreicht wenn der Wagen zu rollen beginnt oder der Motor abstirbt

Gruß HobbyTfz

Was kann ich tuen?

Üben.

Man merkt ja, dass man am Schleifpunkt ist, wenn sich das Auto vorwärts bewegt. Am Berg musst du eben mit der Handbremse und Gas arbeiten. Geht das Auto hinten in die Knie, dann kannst du die Bremse lösen und rollst vorwärts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Mathe808
Fragesteller

Bei dieser Mehtohde klopft mein Herz immer sehr hart wegen aufrefung

Weil ich nicht annehme, dass sich das Auto an Dich gewöhnen wird, bleibt wohl nur die andere Variante ...

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Bei Benzinern ist der Schleifpunkt nicht so ausgeprägt wie bei Dieselautos. Aber mit zunehmender Erfahrung fährst du eh nicht nach Schleifpunkt, sondern du startest einfach automatisch aus Erfahrung. Da gehört dann auch dazu, dass man bei bestimmten Steigungen eben aus Erfahrung mit Handbremse anfährt ... und als Anfänger kannst du dann eben öfters mit Handbremse anfahren bergauf.