Kupplung stinkt beim Rückwärts fahren?

4 Antworten

Na wenn es nach verbranntem Kupplungsbelag riecht, ist die Kupplung gerutscht und heiß geworden, entweder beim einkuppeln lange gedauert oder eben auch im gekuppelten Zustand, dann müsste es aber schon mächtig steil sein.
Meist fährt man rückwärts etwas zögerlicher als bei flotter Vorwärtsbeschleunigung und dann lässt man die Kupplung unwillkürlich länger schleifen und hält den Motor auf Touren wenn es dann noch bergauf geht. Dann kommt hinzu, dass der Geruch nicht wie bei Vorwärts nach hinten weggeblasen wird und man die Luft aus dem Motorraum stärker empfindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also. Wenn du rückwärts eine Steigung hoch musst, kann das ja kein langer Weg sein. Einfach vor dem anfahren an die Steigung den Wagen stehen lassen, Rückwärtsgang einlegen und einfach nur die Kupplung kommen lassen. Wenn der Diesel deine Karre da nicht hochgezogen bekommt ist was ganz anderes im Argen als nur deine Kupplung.

Schlicht und einfach zuviel Drehzahl bei zuviel Kupplung schleifen lassen. Bei nem Diesel steht bei 2000 Umdrehungen schon richtig Drehmoment an. Dieses f.... dir im Endeffekt die Kupplung.

DrehdieKarre17
Fragesteller

Ja gut aber sonst würgt er mir meist ab. Und bei 2000 Touren hat der Motor das maximale Drehmoment erreicht. Liegt bei 300Nm

DerBayer80  15.03.2020, 22:03
@DrehdieKarre17

Genau das Drehmoment sorgt dann dafür das die Kupplung ständig rutscht. Dadurch wird die heiß und das ganze fängt zum qualmen an. Aber die Werkstatt freut sich wenn sie reglemäßig eine neue einbauen können.

Wenn du das Auto sonst dauernd abwürgst, solltest du vielleicht Mal üben wie das ohne abwürgen geht.

...warum brauchst Du beim rückwärts bergauf fahren, noch dazu bei einem Diesel, 2000 Umdrehungen? Dasa geht mit der reichlichen Hälfte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
DrehdieKarre17
Fragesteller

Sonst stirbt der Motor ab. Geht aus meine ich

HerbieSig  15.03.2020, 22:51
@DrehdieKarre17

...ich fahre selbst nen Diesel. Der stirbt nicht ab, der fährt vorwärts wie rückwärts mit knapp über 1000 Umdrehungen...