Diesel und benzin Kupplung anders?

4 Antworten

Ja das sind die Unterschiede. Diesel ist teuer in den steuern deswegen lohnt sich Benziner mehr wenn man nur kurze Strecken fährt

Der Diesel hat mehr Leistung im unteren drehzahlbereich und daher verhält sich das Kuppeln unterschiedlich. Im 6 Zylinder Turbo Benziner ist es auch eher Diesel artig.

Beim kleinen 3 Zylinder Benziner würgt man schnell mal ab.

MAB98  03.12.2021, 01:14

Also ich kann meinen 3 Zylinder Turbo Motor auch ohne Gas anfahren, der hat "untenrum" ein vergleichbares Drehmoment wie ein Diesel in der Leistungsklasse (230NM)

Aber hängt halt alles vom Motor ab :-)

Das wird schon. Diesel haben ein höheres drehmoment, da reicht es, zum Losfahren die Kupplung kommen zu lassen. Bei kleinvolumigen benzinern musst du etwas Gas geben. bei einem Ami mit 7 Liter V8 ist das auch nicht nötig.

Fahrrad1027
Fragesteller

und wie fahr ich dann mit nem benziner berg an?

Diesel haben meist mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, haben also mehr Kraft beim Anfahren und lassen sich daher nicht so leicht abwürgen.