Wie würgt man ein Auto ab?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kein Gas  und Kupplung schnell weg, wenn Der Motor dreht, einj Gang eingelegt ist, Die Kupplung nicht betätigt ist aber das Auto noch steht also die Räder nicht drehen dann würgt es den Motor ab. Dann einfach den Motor neu starten, allerdings nicht zu viel probieren, dies tut weder dem Motor noch dem Getriebe gut.

Also sowas! Das muss gehen. Das ist sogar ein Test. Wenn das Auto nicht mit Absicht abzuwürgen ist, stimmt da was nicht. Kupplung kaputt kommt mir als erstes in den Sinn.

Es sei denn ihr habt ne Automatik, dann geht das natürlich nicht!!!

christi12345  28.08.2016, 18:55

1. Das Auto muss abwürgen, wenn man im zweiten Gang mit Handbremse anfährt (ohne Gas). Je früher es abwürgt, desto besser ist die Kupplung noch.

2. Ich weiß zwar nicht genau wie, aber der Typ von der Werkstatt hat es irgendwie hinbekommen mein Automatikauto abzuwürgen.

Einmal hörte sich das Auto ab auch schon stark danach an, als würde es gleich abwürgen, als ich bis fast zum Stillstand abgebremst habe und danach sehr viel Gas gegeben habe. Ist aber auch schon ein sehr altes Automatikfahrzeug.

Niko2  07.11.2018, 00:07

🤣🤣🤣

Machen diese Freunde den Führerschein bei der selben Fahrschule? Als erste Erklärung würde mir einfallen dass Du bei einer Fahrschule bist die Dich mittels Bescheisserautos um eine ordentliche Ausbildung betrügen während die Freunde noch richtig Anfahren beigebracht bekommen.

Das Auto Deiner Mutter wird auch schon genügend modern sein als dass es eine weiterreichende Drehzahlstabilisierung hat die als Anfahrassistent dient.

Wenn Du in der Fahrschule den Motor nicht abgewürgt bekommst, selbst wenn Du es versuchst, solltest Du ernsthaft über einen Wechsel der Fahrschule nachdenken! Hier tauchen ca wöchentlich völlig aufgelöste Fahranfänger auf die auch um eine ordentliche Ausbildung betrogen wurden und nun nicht verstehen warum sie mit dem eigenen Auto nicht anfahren können. Spätestens wenn Du in der Fahrschule am Berg anfahren sollst und dabei nicht die Handbremse benutzen brauchst wäre dies der Beweis dass Du von dieser Fahrschule betrogen wirst.

Versuch mal zum Anfahren selbst etwas Gas zu geben (am Besten auch Handbremse anziehen) und wenn die Kupplung am Schleifpunkt ist beide Pedale, Gas und Kupplung abrupt loszulassen, dann sollte auch mit Anfahrassistent der Motor abwürgen.

DieterBuschkatz  30.08.2016, 15:29

Das Problem ist, dass es mittlerweile bei den meisten Fahrschulen nur noch automatische Handbremsen bzw. Berganfahrhilfen gibt. Die Handbremse ist dann nur noch ein Knopf, der sich automatisch löst, wenn der Schleifpunkt erreicht hast.

Viele, die ich kenne, können deshalb nicht mit Handbremse anfahren (allerdings braucht man das mMn, auch nur bei wirklich heftigst steilen Bergen)

Zum Thema anfahren: Versuch mal Kupplung duchzudrücken und dann ganz ruckartig den Fuß von dieser wegzunehmen. Wenn das immer noch nicht klappt, dann versuchs, während du auf der Bremse steht. Wenns dann immer noch nicht klappt versuchs mit nem älteren Auto (von Freunden, verwandten), da klappts auf jeden Fall.

machhehniker  31.08.2016, 05:18
@DieterBuschkatz

Das meine ich ja, Fahrschulen nutzen zunehmens Fahrzeuge mit denen gar nicht mehr das Anfahren, schon gar nicht Anfahren am Berg, beigebracht werden kann.

Es gibt kaum eine Steigung an der ich persönlich die Handbremse benötigen würde, Jemand der noch nicht gut anfahren kann sollte sie aber benutzen.

Was Du erklären wills ist nicht anfahren sondern abwürgen und mir brauchst Du das nicht zu erklären, war der Kommentar evtl als eigenständige Antwort gemeint?

Ich kenn eigentlich nur Leute, die froh sind, wenn sie die Karre nicht abwürgen, was jedem aber mal passiert - JEDEM - nicht nur Frauen !!

aber bitte -

Motor an, Handbremse fest anziehen  - dann schalt mal im Stand in den

4. Gang, gebe KEIN Gas und las die Kupplung schnell los - garantiert ist er jetzt abgewürgt !!!

Allerdings beansprucht das ziemlich stark die Karftübertragenden Komponenten in Motor und Getriebe, bzw. Kupplung - also nicht zum Spaß dauernd vorführen - es sei denn, du hast genug Asche auf der Kralle für Reparaturen!

keiner kann mir erzählen, dass er es nicht schafft, wenn er es absichtlich probiert...

MongoMan13
Fragesteller

Genau das tu ich aber gerade