Anfahren ohne das das Auto abwürgt?

15 Antworten

Du lässt du Kupplung immer noch zu schnell kommen.

Einen Diesel abzuwürgen ist schon eine Kunst für sich.

Theoretisch braucht man da nicht mal Gas geben beim Anfahren.

Einfach Kupplung kommen lassen und er rollt schon los,dann gasgeben

machhehniker  21.02.2020, 08:45
Einen Diesel abzuwürgen ist schon eine Kunst für sich.

Das ist Unsinn! Den würgt man genausogut/-schnell ab wie einen Benziner! In all den Jahren an unzähligen Fahrzeugen, die ich gefahren bin, ist mir ein Einziges wirklich stark in Erinnerung geblieben, welches wirklich nur schwer anzufahren ging ohne es zunächst einige Male abzuwürgen, das war ein Diesel.

Da gibt es lediglich ein um Jahrzehnte veraltetes Vorurteil aus einer Zeit als Diesel noch großvolumige Langhuber waren und Benziner keine Drehzahlstabilisierung hatten, das ist sein Langem vorbei! Nur immernoch hält sich dieses Vorurteil, weil in Fahrschulen meist Diesel verwendet werden und sich Fahrschulautos oftmals sehr viel leichter anfahren lassen. Es liegt da aber nicht am Diesel sonderns an modernen Assistenzsystemen im Fahrschulauto!

Ich lasse langsam die Kupplung kommen, aber er würgt dennoch häufig ab

Ein Abwürgen kannst du ganz leicht verhindern, indem du nicht nur die Kupplung kommen lässt, sondern gleichzeitig leicht Gas gibst.

Der Fahrlehrer kennt das. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Er wird auch dieses "Kupplung + Gas" Szenario noch intensiv mit dir üben.

Dann nennt sich das Ganze: "Anfahren am Berg".

Später machst du das automatisch, ohne darüber nachzudenken.

Wie vieles beim Autofahren handelt es sich auch hier um etwas, dass im Laufe der Zeit automatisiert wird.

Ich würde mal den Fahrlehrer darauf ansprechen ob er auf einem Gelände wo du deine Ruhe hast mit dir noch einmal das Anfahren üben kannst.

Ich kann dir hier kaum einen Rat geben ohne genau zu merken was du falsch machst. Dazu gehört es "einfach" nur die richtige Balance zwischen Kupplung und Gas zu finden und dazu braucht es Übung.

Und was die ungeduldigen Autos hinter dir angeht, lass sie ruhig ungeduldig sein. Besonders im Berufsverkehr wollen viele nur noch nach Hause. Die Situation wirst auch du noch selbst kennen lernen. Dennoch sollte jedem normal denkenden Menschen klar sein das in so einem Fahrschulauto auch ein Anfänger sitzt! Daher habe ich bei den Fahrschülern immer besonders viel Geduld. Überhole nur wenn ich sehr viel Platz habe um ihn nicht zu erschrecken und ich halte auch immer etwas mehr Abstand, wofür ich auch gerne meinen Abstandstempomat auf die letzte oder vorletzte Stufe stelle.

Bitte den Fahrlehrer darum, das mit dir erstmal an einer weniger befahrenen Straße zu üben.

Wenn Du Zeit hast, die Autos hinter Dir zu zählen und wer davon hupt oder Lichthupe blinkt, solltest noch bissel warten mit dem FS! Das worauf Du Dich zu konzentrieren hast, ist nicht hinter Dir sondern das Blech um Dich herum und die Straße(n) vor Dir.

Übe mit dem Fahrlehrer das Anfahren auf einer abgelegenen Straße oder einem großen Parkplatz. Dann klappt das auch mit dem Anfahren auf der Straße oder Kreuzung.

Ich denke, der Fahrlehrer ist nicht wirklich gut, wenn er Dich das auf der Straße lernen läßt. Schauen nach vorne, der Seite, die Schulter, Ampeln, andere Autos, Stress.... Und dann lernen während der Fahrt im Verkehr??? Echt jetzt??!!!