Ist es schädlich für einen Motor wenn man die Endrohre zu hält?

5 Antworten

Wenn man diese kleine Versuchsanordnung dem Motor lediglich in der regulären Leerlaufdrehzahl einmalig zumutet, passiert ihm nichts.

Ein Zuhalten des Auspuffs erhöht im Abgassystem lediglich den Staudruck mmer weiter und nur imschlimmsten Fall würde der Motor dann "absterben" ( ausgehen ), da irgendwann im Auspuffsystem so viel Druck aufgebaut wäre das eine Brennkammerspülung nicht mehr möglichwäre wegen des Gegendrucks.

Bei einem 2-Takt Motor absolut problemlos, da hier bereits deutlich unter 1 Bar Rückstaudruck keine Brennkammerspülung mehr möglich ist.

Bei einem 4-Takter würde ich es wegen der Ventilsteuerung aber nicht zu lange verschliessen, da wegen der Ventile hier durchaus Drücke über 8 - 15 Bar im Abgassystem entstehen könnten.

Deswegen führt man diesen Schnelltest beim 4-Takter immer nur mal sehr kurzzeitig durch um nicht zu viel Druck aufzubauen, schaltet den Motor dann ab und lauscht ob es dann irgendwo zischt.

Beim 2T in normaler Leerlaufdrehzahl ( Standgas ) kannst Du diesen Test durchführen bis der Motor abstirbt.

sauerstoff bekommt er über die ansaugung am luftfilter.falls du die endrohre zuhältst geht er höchstens aus ohne schaden zu nehmen wenn der auspuff richtig gut dicht ist

Der Sauerstoff wird nicht über den Auspuff zugeführt...

Wenn man das ein paar mal macht schadet es dem Motor eigentlich nicht.

Auspuff stößt nur aus Eingesaugt wird am Einlass Vergaser oder sonst die Gemischaufbereitung .

Der nimmt da keinen Schaden daran der Motor ist der Auspuff dicht geht er nur aus und dann weiß man das er dicht ist und Sauerstoff nimmt der nur über die Luft auf .

Reiner Sauerstoff wäre zu gefährlich ,Siehe Apollo 1 .

Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%).

 wenn er kein sauerstoff mehr kriegt

Sauerstoff über den Auspuff? Dir ist bewusst, dass dort die Abgase rauskommen, oder?