Seat 6j TDI Vorglühlampe blinkt+Notlauf beim Kaltstart?

2 Antworten

Die Vorglühleuchte dient als MKL.

Notlauf ist nicht gut, der Motor versucht sich selbst zu schützen aufgrund eines gravierenden/ größeren Defekts.

Zündkerzen gibts beim Diesel nicht, du meinst vermutlich Glühkerzen.

Hast du einen Auszug von der Diagnose? Bzw. Die genauen Fehlercodes zu kennen wäre gut, so könnte man das Problem eingrenzen.

Nur weil die MKL Ladedrucksensor ausspuckt, heißt es nicht direkt, dass dieser defekt ist.

Ohne Fehlercode ist das ganze jetzt Glaskugel lesen.

Am einfachsten wäre, wenn der Ladedruck irgendwo sichtbar entweicht z.B. durch poröse/ gerissene Ladeluftschläuche.

Da gibt es noch eine viel einfachere Möglichkeit. Die Glühkerzen.

Mmits  23.11.2023, 23:10

Die sorgt wenn dann, für schlechtes Startverhalten, mehr nicht.

ZuumZuum  23.11.2023, 23:20
@Mmits

ich glaube eher, die sorgt dann dafür das sich unverbrannter Kraftstoff im Zylinder sammelt, und die anderen funktionierenden dafür sorgen das entweder der unverbrannte Kraftstoff hinten aus dem Auspuff befördert wird, was man riechen kann, oder, was wesentlich schlimmer ist, für einen Wasserschlag.
Schlechtes Stratverhalten als Laie zu beschreiben, ist auch schwer, ich kenne Opas Vorkammerdiesel noch, da war es üblich, das der erst nach etlichen Versuchen ansprang, vor allem bei kaltem Wetter.
Bei den heutigen modernen Dieselmotoren wird die Vorglühanlage schon in Gang gesetzt wenn man das Fahrzeug per Fernbedienung öffnen. Macht man das, weil man nur am Abend vorher die Brieftasche im Auto vergessen hat, und will gar nicht losfahren, weiß das Auto das nicht, und jedesmal wird die Vorglühanlage in Gang gesetzt. Entsprechend schneller verschleißen die Glühkerzen natürlich auch.

Mmits  23.11.2023, 23:29
@ZuumZuum

Die Glühkerzen sind ja laut FS erst vor einem Jahr neu gekommen.

die Glühkerzen äußern sich am besten durch schlechtes Startverhalten.

hab aber auch überlesen, dass es nach Neustart problemlos funktioniert ich tippe eher auf einen elektr. Defekt wie ein spinnender Sensor.

ZuumZuum  24.11.2023, 04:19
@Mmits

Ich tippe weiterhin auf Glühkerzen. Ich kenne einen Fall, da ist es nur durch Zufall beim Auslesen des Steuergerätes aufgefallen, das etwas mit der Vorglühanlage nicht stimmt. Fehlerbeschreibnung war "Vorglühsystem Rückmeldestromkreis fehlerhaft", bei einem Ford Mondeo 2,0 Tdci. Da waren alle vier Glühkerzen elektrisch durch mit Widerständen im Megaohmbereich, der Wagen startete aber immer noch.