Winterreifen?

8 Antworten

Salue

Neben dem etwas gröberen Profil besteht die grösste Differenz zwischen Sommer- und Winterreifen in der Mischung des Gummis. Sommerreifen werden bei Kälte hart wie Bakelit und haben eine schlechte Haftung. Dafür nützt sich ein Winterreifen beim Einsatz im Sommer zu schnell ab und bei einer Vollbremsung entsteht eine flüssige Gummischicht durch die Hitze und der Bremsweg wird länger.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromis, sie sind weder im Sommer noch im Winter optimal und eignen sich nur in Gegenden mit milden Wintern.

Das Beste ist nach wie vor ein Reifenwechsel auf Reifen, die der Kälte angepasst sind und eine angepasste Fahrweise.

Tellensohn

Winterreifen kommen auch schnell an ihre Grenzen, haben aber gleichwohl eine bessere Haftung als Sommerreifen, weil deren Gummimischung weicher ist. Bei Kälte auf trockener Straße macht sich das bemerkbar.

Selbst auf absolutem Eis hilft ein Winterreifen massiv. Zwar fühlt sich die Fläche glatt an, Eis ist aber tatsächlich total verklüftet. Hier greifen die Lamellen der Winterreifen hinein, ein Sommerreifen kann dies nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=GlYEMH10Z4s&ab_channel=TireRack

Auch gibt es massive Unterschiede zwischen Winterreifen und ihrer Auslegung. Winterreifen in Deutschland sind eher für Nässe-Schneematsch/Schnee ausgelegt, bei normalen Temperaturen. In Nordischen Ländern sind sie für Eis und Schnee, in Verbindung mit extremer Kälte ausgelegt.

Also ja, wie im ersten Video zu sehen, Winterreifen sind extrem hilfreich und bringen verdammt viel.

Bei Eis hilft kein Winterreifen

Auch die bessere Haftung auf Kalter aber Trockener Straße stimmt nicht, auftrockener Strasse ist immer ein Sommer Reifen besser

Der Vorteil der Winterreifen liegt im Gummi und im Profil welches das Fahren auf Schnee etwas einfacher macht

Ich selber mache den Blödsinn schon Lange nicht mehr ich fahre Ganzjahres reifen

Dk25051979  17.01.2021, 11:08

Genau so mache ich es seit einigen Jahren auch.

Das kommt darauf an, wie stark die Fahrbahn vereist ist.

Ist aber zweitrangig. Du darfst in D nicht mehr mit Sommerreifen bei winterlichen Bedingungen fahren.

Ansonsten drohen 60 € und 1 Punkt bei einer Kontrolle

Und bei einem Unfall richtig Ärger.